FC Bayern | Karl-Heinz Rummenigge legt Vorstandsvorsitz nieder – Oliver Kahn folgt

Eine mehr als erfolgreiche Ära geht beim FC Bayern zu Ende. Auf eigenen Wunsch und in enger Abstimmung mit Präsident und Aufsichtsratschef Herbert Hainer und dem Aufsichtsrat zieht sich Karl-Heinz Rummenigge bereits zum 30.06.2021 von seinem Amt als Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG zurück.

Rummenigge Heynckes Ist Der Ideale Trainer Fuer Den Fc Bayern

„Es ist der strategisch sinnvollste und logische Zeitpunkt“, sagt Karl-Heinz Rummenigge. „Wir schreiben das Ende des Geschäftsjahres, zugleich beginnt ein neuer Abschnitt mit einem neuen Trainergespann. Die neue Spielzeit sollte von Beginn an von Oliver Kahn als neuem CEO verantwortet werden – auch im Sinne der handelnden Personen und damit im Sinne der Zukunft des FC Bayern. Ich habe bereits vor zwei Jahren gesagt, dass wir einen umsichtigen Übergang planen, und der wird jetzt endgültig vollzogen. So soll es sein.“

Ursprünglich war sein Vertrag bis zum 31.12.2021 datiert. Karl-Heinz Rummenigge, der den Verein zehn Jahre als Spieler und seit 1991 im Management prägte, ergänzt: „Es ist ein Abschied mit Zufriedenheit und Stolz, ich darf einen sportlich, wirtschaftlich und strukturell vollständig intakten Club übergeben. Das war mir wichtig. Ich möchte mich bei so vielen Menschen bedanken, die meinen Weg beim FC Bayern gekreuzt haben. Selbstverständlich in erster Linie bei meinen Vorstandskollegen, bei Präsident Herbert Hainer und bei unseren Gremien, da natürlich insbesondere beim Aufsichtsrat. Aber auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des FC Bayern und natürlich bei unseren fantastischen Fans. Ich hoffe, dass sie unsere Mannschaft schon bald wieder im Stadion unterstützen können. Dem FC Bayern wünsche ich von Herzen größtmöglichen Erfolg, weiterhin intakte Werte und ein unerschütterliches Wir-Gefühl. Ich habe bayerisch ja nie gelernt – aber lassen Sie es mich zum Abschied so formulieren: mia bleim mia.“

„Ich möchte mich bei Karl-Heinz Rummenigge im Namen des Vereins und des Aufsichtsrats von ganzem Herzen bedanken“, sagt Präsident und Aufsichtsratschef Herbert Hainer. „Karl-Heinz Rummenigge hat den FC Bayern maßgeblich geprägt, bereits als Stürmer, aber vor allem nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn, zunächst als Vizepräsident und von 2002 an als Vorstandsvorsitzender. Zusammen mit Uli Hoeneß formte er den FC Bayern zu einer der besten Adressen im internationalen Spitzenfußball – sportlich wie wirtschaftlich. Es war mir und uns allen eine Freude und Ehre, mit Karl-Heinz Rummenigge zusammengearbeitet zu haben. Sobald es die Corona-Situation zulässt, werden wir ihm beim FC Bayern auch offiziell einen würdigen Abschied bereiten. Der Name Karl-Heinz Rummenigge wird immer eng mit dem FC Bayern verbunden sein.“

Zur Zukunft der FC Bayern München AG sagt Herbert Hainer: „Oliver Kahn wird nun schon zum 1. Juli die Verantwortung an der Spitze der FC Bayern München AG übernehmen. Nach seiner überaus erfolgreichen Profi-Karriere und seiner Zeit als Unternehmer hat er sich jetzt seit eineinhalb Jahren intensiv im Vorstand der FC Bayern München AG eingebracht. Er war bereits in die maßgeblichen Entscheidungen für die Zukunft des FC Bayern involviert und hat mit dem Strategieprojekt FC Bayern AHEAD die Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Wir alle sind überzeugt, dass Oliver Kahn der richtige Mann ist, um die Zukunft der FC Bayern München AG erfolgreich zu gestalten.“

„Karl-Heinz Rummenigge hat als Vorstandsvorsitzender mehr als 20 Jahre großartige Arbeit für den FC Bayern geleistet. In dieser Zeit hat der Verein alles gewonnen, was es zu gewinnen gab, seine Verdienste um den FC Bayern kann man gar nicht hoch genug bewerten“, sagt Oliver Kahn. „Nun ist für mich die Zeit gekommen, die Verantwortung an der Spitze der FC Bayern München AG zu übernehmen. Ich habe in den vergangenen 18 Monaten alle Facetten des Vereins kennengelernt und weiß sehr genau, wie der FC Bayern funktioniert und welche Herausforderungen auf uns zukommen. Ich bin mir der Aufgabe und der damit verbundenen Verantwortung bewusst und freue mich sehr darauf.“

Karl-Heinz Rummenigge kam 1974 im Alter von 18 Jahren von Borussia Lippstadt nach München. Beim FC Bayern absolvierte der Stürmer 310 Bundesligaspiele (162 Tore), insgesamt kam er auf 422 Pflichtspiele, in denen er 217 Tore erzielte. Mit dem FC Bayern gewann Karl-Heinz Rummenigge einmal den Weltpokal (1976), zweimal den Europapokal der Landesmeister (1975 / 1976), zweimal die Deutsche Meisterschaft (1980 / 1981), zweimal den DFB-Pokal (1982 / 1984) und mit der deutschen Nationalmannschaft die Europameisterschaft (1980). Zudem wurde er zweimal Europas Fußballer des Jahres (1980 / 1981), einmal Deutschlands Fußballer des Jahres (1980), und er war dreimal erfolgreichster Torjäger der Bundesliga (1980 / 1981 / 1984). Nach zehn Jahren beim FC Bayern wechselte Karl-Heinz Rummenigge 1984 zu Inter Mailand, von 1987 bis 1989 spielte er noch für Servette Genf.

1991 kehrte Karl-Heinz Rummenigge als Vizepräsident zum FC Bayern zurück. 2002 übernahm er den Vorstandsvorsitz der neu gegründeten FC Bayern München AG. Seit dieser Zeit gewann der FC Bayern zweimal die UEFA Champions League (2013 / 2020), zweimal den Weltpokal (2013 / 2021), 14-mal die Deutsche Meisterschaft und zehnmal den DFB-Pokal. Die sportlichen Highlights waren die beiden Triple-Siege 2013 und 2020. Neben diesen sportlichen Erfolgen darf Karl-Heinz Rummenigge stolz darauf zurückblicken, dass die FC Bayern München AG unter seiner Verantwortung den Umsatz von 176 Millionen Euro auf 679 Millionen Euro steigerte. Zudem verbuchte die FC Bayern München AG in dieser Zeit in jedem Geschäftsjahr einen Gewinn, wodurch die wirtschaftliche Stabilität des FC Bayern gesichert wurde.