FC Bayern verpflichtet Eric Maxim Choupo-Moting

Der FC Bayern hat Eric Maxim Choupo-Moting unter Vertrag genommen. Der 31-jährige Stürmer, der zuletzt für den Champions League-Finalisten Paris Saint-Germain gespielt hat, wurde bis zum 30. Juni 2021 unter Vertrag genommen.

Sportvorstand Hasan Salihamidžić: „Ich bin froh, dass wir Eric verpflichten konnten. Er gibt unserem Kader in der Offensive, vor allem im Zentrum eine Tiefe, die wir brauchen werden. Eric hat bei Paris Saint-Germain internationale Erfahrung gesammelt, er kennt die Bundesliga, Eric kommt ablösefrei. Das passt alles sehr gut zusammen.“

Eric Maxim Choupo-Moting: „Es ist ein schönes Gefühl, wieder in die Bundesliga zurück zu kommen – und dann auch noch beim größten Klub Deutschlands. Wer würde nicht gerne für den FC Bayern auflaufen? Es ist eine Ehre, für diesen Verein zu spielen. Beim FC Bayern ist es der Anspruch, immer alles zu gewinnen, und um diese Ziele zu erreichen, bin ich hochmotiviert.“

Der gebürtige Hamburger kehrt nach Auslandsstationen in England (Stoke City, Saison 2017/18) und der französischen Hauptstadt (2018 – 2020) in die Bundesliga zurück. Seine ersten Schritte als Profifußballer hat er beim Hamburger SV absolviert, spielte danach in der Bundesliga für den 1. FC Nürnberg, den FSV Mainz 05 und Schalke 04, bevor er den Schritt ins Ausland machte. Als Jugendspieler lief Choupo-Moting für die U-Mannschaften des DFB auf und entschied sich später für die Nationalmannschaft von Kamerun, für die er bisher 49 Mal im Einsatz gewesen ist (14 Tore).