FC Memmingen startet in die Testspiele – Hammer-Auftaktprogramm für den FC Memmingen

Nach der ersten schweißtreibenden Trainingswoche steht für den Fußball-Regionalligisten FC Memmingen am Samstag (13 Uhr) beim Bayernligisten SV Pullach bereits das erste Testspiel an. Der Gegner belegte in den vergangenen Jahren Spitzenplatzierungen, musste aber wegen der fehlenden Infrastruktur in Sachen Regionalliga-Aufstieg immer wieder abwinken. In Pullach spielen die Ex-Memminger Simon Ollert und Dennis Vatany.

Der neue FCM-Chefcoach Uwe Wegmann kann im ersten Test voraussichtlich bereits die Neuzugänge – zum Teil allerdings noch mit Gastspielgenehmigungen der abgebenden Vereine – einsetzen. Fehlen wird allerdings Torhüter-Neuzugang Lukas Drum, der als einziger Allgäuer Fußballer in der BFV-Auswahl beim UEFA-Regions-Cup vertreten ist. Auch wird der Kader in den kommenden Wochen nicht immer komplett sein. Wegen der äußerst kurzen Sommerpause muss der Verein Zugeständnisse in Sachen Urlaubsgestaltung seiner Amateurkicker machen.

In der ersten Trainingswoche stand auch ein Leistungstest an. Die körperliche Fitness der Spieler stand unter anderem mit dem Laktattest (im Bild Philipp Boyer mit Vereinsarzt Dr. Jan Henrik Sperling) auf dem Prüfstand. In Zusammenarbeit mit dem Studio H3O wurde mit einem der neuesten Diagnosegeräte wurden Muskelaufbau, Körperfettanteil und Zellstoffwechsel gecheckt. Diese Werte fließen in die Trainingsarbeit ein.

In Sachen Spielberechtigung muss sich der Bayerische Fußballverband (BFV) auf Dauer etwas einfallen lassen, nachdem das Spieljahr immer bis Ende Juni läuft (und somit meist auch die Spielerverträge). In den oberen Amateurklassen beginnt die neue Runde aber schon wieder früh im Juli. Für eine ordentliche Vorbereitung muss auf Dauer für eine schnelle und unkompliziertere Spielberechtigung von Neuverpflichtungen und nachrückenden Juniorenspieler gesorgt werden, damit sie auch in den Testspielen ungehindert auflaufen können.

Hammer-Auftaktprogramm für den FC Memmingen

Illertissen, Nürnberg, Bayreuth, Türkgücü München und Eichstätt: Der Regionalliga-Spielplan beschert dem FC Memmingen ein Hammerprogramm zum Auftakt. Der Bayerische Fußballverband (BFV) hat die ersten fünf Spieltage bekanntgegeben. Der weitere Spielplan wird nach der terminlichen Abstimmung der Vereine auf der Staffeltagung am Freitag in Bad Gögging veröffentlicht.

Dass Memmingen am Donnerstag, 11. Juli, um 19 Uhr das offizielle Regionalliga-Eröffnungsspiel beim FV Illertissen bestreiten wird, war schon bekannt. Danach warten gleich vier Topteams. Auch den zweiten Spieltag wird der FCM auswärts bestreiten. Hintergrund ist unter anderem, dass das Stadion wegen der Memminger Heimatfeste nicht zur Verfügung steht. Es geht deshalb am Samstag, 20. Juli, zum Vorjahres-Dritten 1. FC Nürnberg II. Der erste Heimauftritt folgt gleich darauf am Dienstag, 23. Juli, gegen die ambitionierte SpVgg Oberfranken Bayreuth. Mit zwei Hochkarätern geht es weiter. Am 27. Juli müssen die Memminger zum Aufsteiger Türkgücü Ataspor München, der mächtige aufgerüstet hat und Top-Titelkandidat ist. Am Freitag, 2. August kommt um 19.30 Uhr Vize-Meister VfB Eichstätt in die Arena an der Bodenseestraße.

Im Gegensatz zu den Vorjahren wird das Regionalliga-Eröffnungsspiel nicht live im Fernsehen übertragen. Sport1 hat sich am ersten Spieltag das Frankenduell zwischen dem FC Schweinfurt und dem Neuling TSV Aubstadt herausgepickt, das deshalb erst am Montag, 15. Juli, um 20.15 Uhr angepfiffen wird.

ass