FCA-Leihspieler in U21-Nationalmannschaft berufen

Cheftrainer Antonio Di Salvo hat den U 21-Kader für das letzte Länderspiel des Jahres am 19. November (ab 17.30 Uhr, live in Sat.1) in Ancona gegen Italien bekanntgegeben.

Unter den 23 Spielern befinden sich mit Jonathan Burkardt (FSV Mainz 05) und Kevin Schade (SC Freiburg) zwei prominente Rückkehrer im Kader, die in den vergangenen beiden Länderspielen gegen Frankreich (0:1) und England (1:3) gefehlt hatten.

Denis Huseinbasic (1. FC Köln), Maurice Malone (FC Augsburg, auf Leihbasis beim Wolfsberger AC) und Noah Weißhaupt (SC Freiburg) wurden erstmals in die U 21 berufen. Verzichten muss Di Salvo unter anderem auf Josha Vagnoman (VfB Stuttgart), Faride Alidou und den Gelb-Rot-gesperrten Ansgar Knauff (beide Eintracht Frankfurt). Armel Bella Kotchap (FC Southampton) und Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund) wurden von Bundestrainer Hansi Flick für die WM in Katar nominiert.

2021 Fca Trainingslager 202107114 10874.Jpg
Maurice Malone (FC Augsburg) | Foto: Krieger

“Wir wollen uns weiterhin mit den Besten messen, deshalb wartet mit Italien der nächste Hochkaräter auf uns”, sagt Di Salvo. “Genau durch diese Spiele können wir uns perfekt auf die Europameisterschaft im kommenden Jahr vorbereiten. Wir hoffen, dass wir unsere guten Ansätze aus den Spielen gegen Frankreich und England ausbauen und einen Schritt weiter in unserer Entwicklung gehen.”

Der U 21-Coach ergänzt: “Für Armel und Youssoufa freue ich mich sehr. Eine Weltmeisterschaft zu spielen, ist das Größte im Fußball. Dass sie in diesem Alter schon an dem Turnier teilnehmen, ist eine besondere Auszeichnung für die Spieler und alle an der Ausbildung beteiligten Vereine, Verbände und Trainer*innen. Wir wünschen den beiden und dem Team viel Erfolg.”

Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften, sagt: “Wir freuen uns auf ein hochattraktives Länderspiel gegen Italien. Durch die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen können wir diesen Klassiker auch in der aktuellen Phase mit Winter-WM, zahlreichen Auslandsreisen und außerhalb einer Abstellungsperiode mit einer schlagkräftigen Truppe angehen. Dass einige Klubs sogar mehrere Spieler abstellen, ist großartig. Leider gibt es auch Vereine, die die Wertigkeit von Länderspielen gegenüber eigenen Freundschaftsspielen anders beurteilen. Wir fokussieren uns jedoch auf die positiven Beispiele und gehen das Länderspiel mit voller Leidenschaft und größtem Engagement an.”

Die U 21 trifft sich an diesem Sonntag im Home Ground auf dem adidas-Firmengelände in Herzogenaurach. Der Gebäudekomplex Home Ground ist eine Erweiterung des adidas-Campus, in dem sowohl die Männer- als auch die Frauen-Nationalmannschaft im Zuge ihrer vergangenen Europameisterschaften untergebracht waren und der seitdem Sportlern und Teams als Quartier sowie Mitarbeiter als Tagungszentrum dient. Beim Bau und der Nachnutzung des Home Grounds wurde besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.

Am Sonntagmorgen nach dem Spiel gegen Italien reist die DFB-Auswahl zurück nach Deutschland und trifft sich dann im März 2023 wieder, um die beiden letzten offiziellen Länderspiele vor der U 21-Europameisterschaft in Rumänien und Georgien (21. Juni bis 8. Juli 2023) zu absolvieren. Dort trifft der Titelverteidiger in Gruppe C auf Israel, Tschechien und England. Die Gruppensieger und Gruppenzweiten erreichen das Viertelfinale. Ab dieser Runde spielen die Mannschaften den Sieger im K.o.-System aus.