Sonntag, November 16, 2025
10.1 C
London

Festnahme in München: 27-Jähriger nach Rezeptfälschungen in Apotheken ertappt

Am Dienstag, dem 07.10.2025, wurden in München in mehreren Apotheken hochpreisige Medikamente zur Gewichtsreduktion und zur Diabetes-Behandlung telefonisch vorbestellt. Bereits am nächsten Tag, dem 08.10.2025, legte eine unbekannte Person in einer Apotheke auf der Schwanthalerhöhe gegen 11:00 Uhr ein gefälschtes Rezept vor und plante, später die Medikamente abzuholen. Nach Erkennung der Fälschung kontaktierte die Apotheke umgehend die Polizei, die sofort Maßnahmen einleitete.

Polizei vereitelt geplanten Betrug in Apotheke

Gegen 15:30 Uhr nahmen die Einsatzkräfte einen 27-jährigen Mann ukrainischer Staatsangehörigkeit mit Wohnsitz in München bei der geplanten Abholung der Medikamente fest. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen fanden die Beamten Kassenbelege, die auf weitere Rezeptfälschungen in München und Germering hinwiesen.

Umfangreiche Ermittlungen bestätigen Verdacht

Die Ermittlungen ergaben, dass der Tatverdächtige seit Mitte September zwölf gefälschte Rezepte eingereicht hatte, darunter fünf im Stadtgebiet München und sieben im Bereich Germering. Bei seiner Festnahme führte der Mann außerdem zwei Packungen der bestellten Arzneimittel sowie zwei weitere gefälschte Rezepte mit sich.

Ermittlungsrichter erlässt Haftbefehl

Nach der Festnahme wurde der 27-Jährige der Haftanstalt überstellt und einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Die Ermittlungen wegen gewerbsmäßiger Urkundenfälschung werden vom Kommissariat 84 weitergeführt.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Augsburg: 400 Menschen folgen Aufruf zum Klimastreik

Am Freitagnachmittag haben sich nach Angaben von Fridays for...

Neueste Artikel