Reit im Winkl, Lkr. Traunstein – Am Mittwochnachmittag, dem 27. August 2025, brach in einer Wohnung eines Ferienhauses ein Feuer aus, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Der Sachschaden wird auf einen niedrigen sechsstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein führt die Ermittlungen zur Brandursache.
Schnelles Eingreifen der Feuerwehr
Gegen 14.20 Uhr erhielt die Integrierte Leitstelle einen Anruf über den Brand in dem Ferienhaus. Anwohner hatten vorher versucht, das Feuer mit Löschdecken zu bekämpfen, mussten jedoch aufgrund der intensiven Rauchentwicklung und Hitze aufgeben. Kurz darauf trafen die Feuerwehren aus Reit im Winkl, Kössen, Unter- und Oberwössen sowie Marquartstein ein. Die Rettungskräfte bemerkten starke Rauchentwicklung aus dem Dachfenster, konnten jedoch schnell reagieren. Über das Dachfenster gelangten die Einsatzkräfte ins Gebäude und löschten den Brand erfolgreich.
Ermittlungen zur Brandursache
Zum Glück wurde bei dem Brand niemand verletzt, jedoch ist die Wohnung im Obergeschoss derzeit unbewohnbar. Die lokale Polizeiinspektion Traunstein traf umgehend vor Ort ein und die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein übernahm noch am Nachmittag die Ermittlung unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Traunstein. Nach aktuellen Erkenntnissen gibt es keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung.


