Feuer auf landwirtschaftlichem Anwesen in Ramsau
Am Samstag, dem 5. April 2025, brach in einem Bauernhof am Lehenmühlweg in Ramsau ein Feuer aus. Gegen 15:25 Uhr erhielt die Integrierte Leitstelle Traunstein davon Kenntnis und alarmierte umgehend die örtlichen Feuerwehren. Bei deren Ankunft brannte ein Nebengebäude bereits lichterloh. Dank des schnellen und professionellen Einsatzes der Feuerwehrkräfte konnte das Feuer nach mehreren Stunden intensiver Löscharbeiten vollständig gelöscht werden.
Leichtverletzte Personen und hoher Sachschaden
Durch das Feuer und die damit verbundene Rauchentwicklung erlitten vier Bewohner des Anwesens leichte Verletzungen in Form von Rauchgasvergiftungen. Drei der Betroffenen wurden zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren sechsstelligen Euro-Betrag.
Ermittlungen zur Brandursache
Die ersten Maßnahmen zur Brandbekämpfung wurden von der Polizeiinspektion Berchtesgaden durchgeführt. Am gleichen Nachmittag übernahm der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein die Ermittlungen vor Ort. Die Staatsanwaltschaft Traunstein leitet die Untersuchung, bei der insbesondere die Ursache für den Brand im Fokus steht. Nach bisherigem Stand gibt es keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung.


