Am Sonntag, den 31.08.2025, brach in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Sendling ein Feuer aus. Gegen 12:00 Uhr bemerkte eine 28-jährige Bewohnerin den Brand und verließ die Wohnung. Ein Anwohner alarmierte daraufhin die Feuerwehr über den Notruf.
Feuerwehr löscht Brand in Sendling
Die Feuerwehr München konnte das Feuer vollständig löschen. Dennoch erlitt die 28-jährige Bewohnerin Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Brandursache ist noch unklar und wird derzeit vom Kommissariat 13 ermittelt.
Exhibitionistische Handlung am Lerchenauer See endet mit Festnahme
Am selben Tag gegen 16:00 Uhr kam es am Lerchenauer See zu einem Vorfall mit exhibitionistischer Handlung. Ein 81-Jähriger aus München begann am See sexuelle Handlungen an sich selbst vorzunehmen. Eine 41-jährige Münchnerin wurde Zeugin des Vorfalls und informierte umgehend die Polizei über den Notruf. Der ältere Herr flüchtete zunächst mit seinem Fahrrad, konnte jedoch im Rahmen einer Fahndung von der Polizei gestellt werden. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er angezeigt und wieder entlassen. Die Ermittlungen werden vom Kommissariat 15 geführt.
Nach nächtlicher Verkehrskontrolle in Sendling: E-Scooter-Dieb festgenommen
In der Nacht zum Montag, den 01.09.2025, wurde ein 59-jähriger Münchner während einer Verkehrskontrolle in Sendling gestoppt, als er mit einem gestohlenen E-Scooter unterwegs war. Der E-Scooter war Mitte Juli im Bereich Au/Haidhausen entwendet worden. Zudem zeigte der Mann Anzeichen von Alkoholkonsum, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Der Mann wurde wegen Diebstahls und Trunkenheit im Straßenverkehr angezeigt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen, während das Kommissariat 54 die weiteren Ermittlungen übernimmt.
Einbruch und Diebstähle in München: Zeugen gesucht
Am Sonntagmorgen, dem 31.08.2025, verübte ein Unbekannter einen Einbruch in einen Gastronomiebetrieb am Viktualienmarkt. Der Täter, beschrieben als etwa 40 Jahre alt mit Oberlippenbart, durchsuchte das Gebäude und entwendete Bargeld im dreistelligen Bereich. Die Ermittlungen führt das Kommissariat 52, das um Hinweise aus der Bevölkerung bittet.
Ebenso in der Maxvorstadt wurde zwischen dem 29. und 30. August in eine medizinische Einrichtung eingebrochen. Die Täter erbeuteten Bargeld und Arzneimittel im Wert eines vierstelligen Betrags und entkamen unerkannt. Auch hier führt das Kommissariat 52 die Ermittlungen und ruft Zeugen auf, sachdienliche Hinweise zu geben.
Politisch motivierte Sachbeschädigung in München
Eine politisch motivierte Sachbeschädigung ereignete sich in der Altstadt-Lehel, als Schmierereien mit abwertendem Inhalt am “Grab des Unbekannten Soldaten” angebracht wurden. Der Vorfall wird vom Kommissariat 43 untersucht. Ein weiterer Fall von Sachbeschädigung politischer Natur mit einem verfassungsfeindlichen Symbol wurde in Ramersdorf festgestellt. Hier ermittelt das Kommissariat 44. In beiden Fällen werden Zeugen dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Versuchtes Tötungsdelikt in Freimann: Zweiter Tatverdächtiger festgenommen
Wie zuvor berichtet, verlief eine Auseinandersetzung am 19.08.2025 zwischen zwei Gruppen in der Max-Bill-Straße in einem versuchten Tötungsdelikt. Zwei 19-jährige Münchner wurden verletzt. Die Münchner Polizei konnte am 30.08.2025 einen zweiten Tatverdächtigen, einen 21-jährigen Münchner, am Flughafen festnehmen, der bereits einem Ermittlungsrichter vorgeführt wurde. Das Kommissariat 11 führt die umfangreichen Ermittlungen weiter.


