Firnhaberau | Betrügerische „Microsoft-Mitarbeiter“ erlangen mehrere Tausend Euro

Am Montagvormittag erhielt ein 53-jähriger Augsburger einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter, welcher ihn auf vermeintliche Schadensmeldungen an seinem Computer hinwies.

Schachweltmeister Magnus Carlsen Spielt Nicht Gerne Gegen Computer

Symbolbild

Im weiteren Verlauf wurde der 53-Jährige angewiesen, Transaktionsnummern seines Online-Banking zu generieren und diese in eine Maske einzugeben. Der betrügerische Microsoft-Mitarbeiter, welcher sich vermutlich Zugang zum Rechner des Mannes verschaffte, nutzte die generierten Transaktionsnummern im Anschluss, um sich mehrere Tausend Euro vom Konto des Geschädigten abzubuchen.

Die Polizei rät: Geben Sie am Telefon niemals Zahlungsdaten oder Zugangsdaten an Fremde heraus. Gewähren Sie Unbekannten keinen Zugriff auf Ihren Rechner. Kommen Sie der Aufforderung, eine Fernwartungssoftware auf Ihrem Computer zu installieren, nicht nach.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter: www.polizei-beratung.de.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.