Großer Erfolg für den TSV Firnhaberau beim Deutschland-Cup Dance

Großer Jubel und Freudentränen bei den Tänzerinnen des TSV Firnhaberau. Die Wettkampfgruppe X-Dream ist in der Altersgruppe Jugend die drittbeste Tanzgruppe Deutschlands.

DSC_0439 Großer Erfolg für den TSV Firnhaberau beim Deutschland-Cup Dance Sport Deutschland-Cup DTB-Dance TSV Firnhaberau | Presse Augsburg
Foto: Michaela Bihler

Die jungen Damen, die von Carmen Vollmann trainiert werden, konnten sich im Finale des Deutschland-Cup DTB-Dance im sächsischen Frankenberg mit ihrem Tanz „Babys“ gegen Gruppen aus ganz Deutschland behaupten und einen begehrten Platz auf dem Treppchen sichern. Die Tanzgruppe Dance Generation konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze verbessern und landete bei den Erwachsenen auf dem hervorragenden 5. Platz.

Statt Sommerferien gab es deshalb dann Sonderschichten. „Das harte Training hat sich ausgezahlt“, ist Claudia Wiedemann stolz. „Dieses Ergebnis haben sie sich mehr als verdient.“ Die Choreografien für beide Wettkampftänze stammen von Trainerin Carmen Vollmann. Sie müssen bestimmte Elemente beinhalten, die je nach Schwierigkeit in der Wertung Punkte bringen. Gleichzeitig wird auch die Ausführung der einzelnen Elemente bewertet. Ziel ist es, dass alle Tänzerinnen die Elemente synchron und homogen ausführen, nur dann gibt es hohe Wertungen. Es reicht deshalb nicht aus, wenn nur ein Teil der Gruppe ihr Bestes gibt.

Qualifikation als Bayerischer Meister

DSC_0283 Großer Erfolg für den TSV Firnhaberau beim Deutschland-Cup Dance Sport Deutschland-Cup DTB-Dance TSV Firnhaberau | Presse Augsburg
Foto: Michaela Bihler

„So einen Erfolg hatten wir noch nie. Wir sind selbst absolut beeindruckt“, freut sich Abteilungsleiterin Claudia Wiedemann. Die Gruppe Dance Generation qualifizierte sich mit ihrem Auftritt „Schönheitswahn“ als Bayerischer Meister beim Bayern-Cup DTB-Dance im Juli dieses Jahres für den Deutschland-Cup. Die Gruppe X-Dream wurde damals mit dem Auftritt „Babys“ noch Bayerischer Vize-Meister. Nun geht es erstmals auf Landesebene weiter bevor dann im Juni nächsten Jahres als absolutes Highlight das Deutsche Turnfest in Berlin vor der Tür steht. Auch dort werden die Tänzerinnen des TSV Firnhaberau wieder beweisen, dass durch Können und Leidenschaft der Sprung auf das Treppchen möglich ist.

Andreas Berndt