Sonntag, November 16, 2025
9.6 C
London

Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich am Hofer Hauptbahnhof entschärft: Evakuierung von 1000 Anwohnern durchgeführt

Entdeckung und Fund der Fliegerbombe

Hof. Am Sonntag, den 22. Juni 2025, entdeckte eine von der Deutschen Bahn beauftragte Spezialfirma bei Gleisbauarbeiten am Hofer Hauptbahnhof eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Um 11:20 Uhr stieß die Baggerschaufel beim Abtragen des Schotters in 30 Zentimeter Tiefe auf die 150 Pfund schwere amerikanische Bombe und hob sie an die Oberfläche.

Sicherheitsmaßnahmen und Evakuierung

Nach der Begutachtung durch das Sprengkommando Feucht wurde ein Sicherheitsradius von 300 Metern um den Fundort der Bombe festgelegt. Vor Ort wurden umgehend umfangreiche Absperr- und Evakuierungsmaßnahmen ergriffen. Die Polizei Hof erhielt dabei Unterstützung von Kräften des ZED Hof, ZED Bayreuth, PST Rehau und der Bundespolizei Selb. Etwa 1000 Anwohner wurden aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen. Für die Evakuierten richtete die Stadt Hof eine Betreuungsstelle in der Turnhalle und auf dem Gelände der Sophienschule ein. Rund 150 Personen nutzten dieses Angebot, während andere im Wittelsbacher Park verweilten und von der bereitgestellten Versorgung mit Getränken profitierten. Der Rettungsdienst evakuierte zudem Anwohner mit körperlichen Behinderungen.

Entschärfung und Einsatzkräfte

Um 17:31 Uhr konnte die Fliegerbombe erfolgreich entschärft werden. Anschließend wurden alle Absperrungen aufgehoben und die Bewohner konnten sicher in ihre Wohnungen zurückkehren. Bei dem Einsatz waren zahlreiche Kräfte von THW, Feuerwehr Hof, Bundes- und Landespolizei, BRK sowie der Sicherheitswacht aktiv. Die hochsommerlichen Temperaturen stellten dabei eine zusätzliche Herausforderung für die Einsatzkräfte dar.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Augsburg: 400 Menschen folgen Aufruf zum Klimastreik

Am Freitagnachmittag haben sich nach Angaben von Fridays for...

Neueste Artikel