Fliegerbombe in Gewerbegebiet Bubesheim gefunden

Gestern Vormittag, gegen 11:00 Uhr, ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass auf dem Gelände eines Gewerbegebietes im Bereich der Südumfahrung / Shelterschleife bei Sondierungsarbeiten, die durch eine Fachfirma durchgeführt worden waren, mutmaßlich eine Fliegerbombe aufgefunden wurde.

Police 3808541 1280
Bild von Redaktion Stadtgeschehen Lübeck auf Pixabay

Nach Hinzuziehung eines Kampfmittelbeseitigungsdienstes bestätigte sich, dass es sich bei dem Fund tatsächlich um eine amerikanische Fliegerbombe mit einem Gewicht 250 kg aus dem 2. Weltkrieg handelte. In Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde festgelegt, dass eine Entschärfung der Fliegerbombe noch am 11.05.2023 erfolgen muss. Der Sicherheitsradius um den Fundort wurde auf 300 Meter festgelegt. Betroffen von den notwendigen Räumungs- und Absperrmaßnahmen waren überwiegend Gewerbebetriebe, inklusive eines Verbrauchermarktes, im Gemeindebereich Bubesheim und des unmittelbar angrenzenden Bereichs der Stadt Leipheim. Nach Durchführung der Räumungs- und Absperrmaßnahmen folgte die Entschärfung der Fliegerbombe, welche etwa um 17:10 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Anschließend wurden die Absperrmaßnahmen wieder aufgehoben. Neben der Polizeiinspektion Günzburg waren noch Beamte der Bereitschaftspolizei eingebunden. Ebenso im Einsatz befanden sich der Rettungsdienst und Kräfte der Feuerwehren Bubesheim und Leipheim.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.