Fund einer Fliegerbombe in Regensburg
Im Regensburger Kasernenviertel wurde am Freitagmittag eine 227 Kilogramm schwere Fliegerbombe entdeckt. Die Entschärfung der Bombe ist für den heutigen Tag geplant.
Sperrradius und Evakuierung
Ein Sicherheitsradius von 400 Metern um den Fundort wurde eingerichtet, der rund 1.500 Menschen betrifft. Die Evakuierung beginnt um 15:30 Uhr und soll bis in den späten Nachmittag abgeschlossen sein. Betroffen sind die Benzstraße, angrenzende Nebenstraßen sowie die Landshuter Straße zwischen der Franz-Josef-Strauß-Allee und der Bajuwarenstraße. In einigen betroffenen Gebäuden muss während der Entschärfung der Strom abgeschaltet werden.
Sobald die Evakuierungsmaßnahmen beendet sind, kann die Entschärfung der Bombe beginnen, die noch heute abgeschlossen werden soll.
Während der Entschärfung wird die Autobahn A3 zwischen den Abfahrten Regensburg-Ost und Universität in beide Fahrtrichtungen vollständig gesperrt. Auch die Buslinien 2 und 11 werden umgeleitet.
Betreuung, Bürgertelefon und Bus-Shuttle
Für Evakuierte wird ab 15:30 Uhr eine Betreuungsstelle im Pfarrsaal der Kirche St. Franziskus in Burgweinting, Kirchfeldallee 1, 93055 Regensburg, eingerichtet.
Betroffene Bürger können sich ebenfalls ab 15:30 Uhr unter der Telefonnummer 0941/507-8936 an das Bürgertelefon wenden, insbesondere wenn Krankentransporte oder medizinische Betreuung benötigt werden.
Ab 15:30 Uhr stehen an folgenden Sammelstellen Busse bereit, die im 15-Minuten-Takt zur Betreuungsstelle in Burgweinting fahren:
- Haltestelle Benzstraße 1a
- Haltestelle Sterncenter
Presseauskünfte
Presseanfragen können telefonisch an die Pressestelle unter der Nummer 0941/506-1004 gerichtet werden. Als Ansprechpartner vor Ort steht Herr POK Markus Reitmeier von der PI Regensburg Süd zur Verfügung. Der Treffpunkt ist die Ecke Bajuwarenstraße/Benzstraße in Regensburg.


