Freistaat wird wohl über 60 Millionen Euro in Staats- und Stadtbibliothek Augsburg investieren

Der Haushaltsausschuss im Bayerischen Landtag hat heute den Weg für die weitere Planung der Generalsanierung und Modernisierung der denkmalgeschützten Staats- und Stadtbibliothek Augsburg frei gemacht und die sogenannte „Projektunterlage“ freigegeben. Die Maßnahme hat nach derzeitigem Sachstand einen Umfang von 62,5 Millionen Euro, wobei ein Erweiterungsbau mit eingeschlossen ist.

Staats Und Stadtbibliothek In Augsburg
Von Informationswiedergutmachung – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Der Augsburger SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller, der zugleich Mitglied im Haushaltsausschuss ist, zeigt sich zufrieden mit dem Planungsfortschritt: „Ich bin sehr erfreut, dass aufgrund des Beschlusses die Projektplanung der Staats- und Stadtbibliothek jetzt schnell weitergehen kann und dann hoffentlich bald die Genehmigung der Finanzmittel sowie spätestens Anfang 2023 der Baubeginn erfolgen kann. Es zeigt sich, dass die Übernahme der Bibliothek durch den Freistaat im Jahr 2012 auch ein wichtiger Beitrag dazu war, die Stadt Augsburg von Kosten zu entlasten.“

Der Ministerrat hat im September 2012 als Teil des Bayerischen Kulturkonzepts die staatliche Übernahme der damals städtischen Staats- und Stadtbibliothek Augsburg beschlossen. Seit Dezember 2012 ist sie damit eine der größten regionalen Staatlichen Bibliotheken, die der Bayerischen Staatsbibliothek nachgeordnet ist und sich in staatlichem Eigentum befindet.

Die Stadt Augsburg wird sich an den Kosten voraussichtlich nur mit 1,4 Mio. Euro beteiligen müssen für eine Maßnahme, die auf einem städtischen Grundstück realisiert wird.