bmw_ebike0012 Freude am Fahren? Das BMW Cruise e-Bike 2014 im Presse Augsburg-Test Freizeit News Technik & Gadgets BMW Bike BMW eBike cruiser ebike | Presse Augsburg
Verdient den Namen „Powerpack“ – Der Bosch Akku | Foto: Sebastian Pfister

Auf unseren Testfahrten durch Weinberge, Wälder und Uferpromenaden am Bodensee ließ uns das Bike nie im Stich und durch die genaue Anzeige der Restkilometer gab es auch keine bösen Überraschungen. Denn es gäbe wohl nichts schlimmeres, als mit einem über 20 Kilogramm schweren Bike in der „Prärie“ liegenzubleiben.

4. Bike-Komponenten/Technik (7/10)

Ausstattungsmäßig kommt das eBike mit einer soliden Shimano-Schaltung und -Scheibenbremse daher.

bmw_ebike0013 Freude am Fahren? Das BMW Cruise e-Bike 2014 im Presse Augsburg-Test Freizeit News Technik & Gadgets BMW Bike BMW eBike cruiser ebike | Presse Augsburg
Solide Komponenten, aber keine Highend Materialschlacht | Foto: Sebastian Pfister

Die  Federgabel des als Hardtail konzipierten eBikes kommt von Suntour. Alles in allem eine solide und gut aufeinander abgestimmte Auswahl, die sich aber technisch und preislich im unteren Bereich bewegt. Hier die wichtigsten Daten im Überblick:

  • Rahmen: Aluminium, hydrogeformt, neues Bullneck Design, 26“ Vorderradfederung
  • Gabel: SR Suntour NEX MLO, mattweiß
  • Scheibenbremsen: Schaltwerk Shimano Deore 10 Gänge
  • Felgen: Rodi, Airline Plus 4 lacing, mattschwarz
  • Reifen: Continental CruiseCONTACT inkl. Reflexstreifen, Safety System und Keflar-Einlage unter der Lauffläche
  • Antrieb: Boschmotor neue Generation 250W/400Wh Akkupack, wiederaufladbar
  • Sattel: Selle Royal Freccia, schwarz mit schwarzen Schienen
  • Gewicht: 22 Kilogramm
  • Rahmenhöhe: M (46 cm, Körpergröße 165 –178 cm), L (51 cm, Körpergröße 174 –190 cm)
  • Griff: Velo VLG-719, Ergonomie, schwarz-weiß

5. Preis-Leistung (8/10)

Mit einer UVP von 2.799 Euro ist das BMW Cruise eBike sicher kein Schnäppchen, aber neben einem echten Eye-Catcher mit solider Technik und einem der besten eBike-Antriebe von Bosch bekommt man dafür auch ein eBike, das immer ein bisschen mehr sein wird als „nur“ ein eBike – ein echter BMW!

Fazit:

Wir waren begeistert vom neuen BMW eBike und dem darin verbauten Bosch-Antrieb. Der Abschied von unserem Testbike fällt wirklich schwer – wie sollen wir denn die steilen Berge in Zukunft ganz ohne elektrische Hilfe meisten?  Kaum vorzustellen…

Hier einige Eindrücke des Bikes bei unserem Praxistest am Bodensee / Fotos: Sebastian Pfister