Friedberg | Internetbetrug – 18-Jähriger wartet vergeblich auf Motorrad

Ein 18-jähriger Friedberger fiel auf einen Internet-Betrüger herein und verlor dabei 6.500 Euro. In einem Portal für den An- und Verkauf von Kfz fand der Schüler ein gebrauchtes schwarz-oranges Motorrad der Marke KTM.

Ein angeblicher Schwede bot dies dort zum Verkauf an und versicherte dem Interessenten, das Motorrad mittels Schiff und Spedition zum Käufer zu schicken. Via vielen E-Mails einigten sich die beiden auf 6.500 Euro Kaufsumme, die fälligen Transportkosten wollte der Schwede übernehmen. Er untermalte seinen Betrug mit etlichen formellen Schreiben für die Banküberweisung und einem mehrseitigen Auftrag an die angebliche Spedition. Gutgläubig ging der Schüler darauf ein.

Nachdem der Friedberger die Summe auf ein englisches Konto überwiesen hatte und sich auf seine Maschine freute, hörte er nichts mehr von dem angeblichen Schweden.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.