Friedhelm Funkel neuer Cheftrainer des 1. FC Köln

Der 1. FC Köln hat Friedhelm Funkel als neuen Cheftrainer verpflichtet. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende, teilte der Fußball-Bundesligist am Montag mit. Funkel folgt damit auf Markus Gisdol, von dem sich die Kölner am Sonntag nach der Niederlage im Abstiegsduell mit dem FSV Mainz 05 getrennt hatten.

Dts Image 15244 Rbofnijrhk 3122 800 600Spieler des 1. FC Köln, über dts Nachrichtenagentur

Für den Fußballlehrer ist es eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte – er war bereits von Februar 2002 bis Oktober 2003 für den FC tätig. „Friedhelm hat nicht nur große Erfahrung, sondern ist auch mit solchen Situationen absolut vertraut. Er wird unsere Mannschaft bis zum Saisonende führen, mit dem Ziel, den Klassenerhalt zu erreichen“, sagte FC-Geschäftsführer Horst Heldt.

„Er hat die Souveränität, die es jetzt braucht, um in dieser Phase einen neuen Impuls zu geben, die notwendige Ruhe zu bewahren und unser Team auf die wichtigen verbleibenden sechs Spiele einzustellen.“