Dienstag, Dezember 16, 2025
8.8 C
London

Führungswechsel im Polizeipräsidium Oberpfalz: Spangler und Lintl übernehmen neue Leitungspositionen

Am Dienstag, den 30. September, verabschiedete Polizeipräsident Thomas Schöniger den Leiter des Präsidialbüros des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Rainer Spanger. Spanger übernimmt ab dem 1. Oktober die Leitung der Zentralen Einsatzdienste (ZED) Regensburg. Gleichzeitig wurde der Interimsleiter der ZED, Matthias Gröger, verabschiedet und Sebastian Lintl als neuer Leiter des Präsidialbüros eingeführt.

Führungswechsel im Polizeipräsidium Oberpfalz

Im Rahmen einer polizeiinternen Veranstaltung wurden vor rund 80 Anwesenden, darunter Beschäftigte und ehemalige Angehörige des Polizeipräsidiums sowie der Polizeiseelsorge, die beiden neuen Amtsinhaber eingeführt. Das Präsidialbüro unterstützt die Behördenleitung in organisatorischen Fragen, während die ZED als Experten für Einsatzangelegenheiten gelten. Polizeichef Schöniger lobte in seiner Rede die engagierten Mitarbeiter und stellte die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Organisationseinheiten heraus.

Neue Aufgaben für Rainer Spanger und Sebastian Lintl

Rainer Spanger, der die letzten zwei Jahre als Leiter des Präsidialbüros tätig war, wechselt nun als Dienststellenleiter zu den ZED Regensburg. Seine Nachfolge tritt Kriminalhauptkommissar Sebastian Lintl an, der nach seinem Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei und der erfolgreichen Führungsausbildung erstmals die Leitung des Präsidialbüros übernimmt.

Abschied und Zukunftspläne für Matthias Gröger

Polizeihauptkommissar Matthias Gröger, der seit Januar 2025 als Interimsleiter der ZED Regensburg fungierte, verabschiedet sich aus dieser Position und wird seinen Dienst in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz fortsetzen.

Polizeipräsident Schöniger bedankte sich bei allen drei Führungskräften für ihre bisherige Arbeit und freute sich auf die weitere Zusammenarbeit: „Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen!“

Vita EPHK Rainer Spangler: Rainer Spanger trat 1989 seinen Dienst bei der Polizei an und sammelte umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Bereichen, darunter die Kriminalpolizei und die Verkehrspolizei. Ab Oktober 2023 übernimmt er die Leitung der ZED Regensburg.

Vita KHK+ Sebastian Lintl: Sebastian Lintl begann 2009 bei der Polizei und stieg kontinuierlich durch die Qualifikationsebenen auf. Nach seinem Masterabschluss an der Deutschen Hochschule der Polizei übernimmt er nun die Leitung des Präsidialbüros.

Vita PHK Matthias Gröger: Matthias Gröger begann 2011 bei der Polizei und absolvierte ebenfalls das Förderverfahren bis zur 4. Qualifikationsebene. Nach verschiedenen Leitungspositionen tritt er nun seinen neuen Dienstposten in der Einsatzzentrale an.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Brandtstiftung im Hotelturm Augsburg? Polizei ermittelt Tatverdächtigen

Antonsviertel – Am Mittwochabend (03.12.2025) ist es zu einem...

Opferzahl nach Anschlag in Sydney steigt weiter

Bei dem Terroranschlag während einer Chanukka-Feier in Bondi Beach in Sydney sind nach neuesten Angaben 16 Menschen getötet worden, darunter einer der beiden Schützen.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 15.12.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Bundespolizei Waidhaus verweigert mehreren Personen Einreise nach Deutschland wegen fehlender Dokumente und Einreiseverboten

Die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben am vergangenen Wochenende...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 14.12.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel