Galerie | Fridays for Future demonstrieren zum Jubiläum des Klimacamps in Augsburg

Das Klimacamp neben dem Augsburger Rathaus feierte am vergangenen Freitag ein Jubiläum. Vor einem Jahr hatten sich junge Leute auf dem Fischmarkt dort niedergelassen, um so auf Verbesserung im Klimaschutz zu bewegen. Erreicht haben Sie trotz zahlreicher Gespräche mit der Stadtregierung noch nicht viel. Das Jubiläum nützte die Bewegung um wieder einmal durch eine Demonstration auf sich aufmerksam zu machen und für die eigenen Themen lautstark zu werben.

Vom Ulrichsplatz aus zog ein Demonstrationszug Richtung Rathausplatz, dabei kam auch die deutschlandweit bekannte Aktivistin Luisa Neubauer zu Wort. Neubauer fordert die etwa 300 Teilnehmer auf ihren Einsatz fortzuführen.

Wie lange das Klimacamp im Herzen der Stadt noch Bestand haben wird entscheiden unterdessem die Gerichte. Die Stadt Augsburg hatte erst kürzlich mit ihrem Einspruch gegen den Verbleib des wilden Camps Recht bekommen. Es wird nun neu verhandelt.

 

Bereits vor dem Demonstration hatte es eine Pressekonferenz gegeben.