Gedanken | 20 Jahre nach 09/11 – Dieser Tag sollte uns ein globales Mahnmal sein

Ground Zero 81886 1280
Bild von David Mark auf Pixabay

Dieses Ereignis vor 20 Jahren wird niemand je vergessen, der auf zu diesem Zeitpunkt auf unserem Planeten war. Die Bilder des Angriffs werden uns immer im Gedächtnis bleiben.  Dieser Angriff galt nicht einer Nation, einer Institution, sondern der gesamten westlichen, demokratischen Welt.

Dieser 11. September 2001 veränderte die Welt und nahm direkten Einfluss auf die Geschichte. Viele anschließende Aktionen, Kriege, Anschläge, diplomatische und zwischenmenschliche Probleme hatten hier ihren Ursprung, auch wenn er in manchen Fällen wohl nur Mittel zum Zweck war. Was Hass, Extremismus und Fanatismus alles anrichten erleben wir auch noch 20 Jahre nach 09/11. Noch immer sterben regelmäßig Menschen aus diesen Gründen. Wird dies sich irgendwann wieder ändern?
 

Heute gelten die Gedanken den vor zwanzig Jahren 2.996 verstorbenen Menschen und der Hoffnung auf ein friedlicheres Miteinander auf der Erde, aber auch in unserer eigenen, global gesehen, kleinen nationalen Gesellschaft. Auch hier erleben wir Hass, Extremismus und Fanatismus, Spaltungen und Ausgrenzung statt Toleranz und Zusammenhalt. Was könnte wohl alles geschafft werden, wenn man mehr miteinander, statt gegeneinander agieren würde? Der heutige Tag sollte uns ein globales Mahnmal dafür sein, dass sich trotz unterschiedlicher Positionen, solche Eskalationen nicht wiederholen.