Geldinstrumente von heute

Um die Entscheidungen des modernen Menschen besser zu verstehen, werfen wir einen Blick auf die Werkzeuge, die ihm jetzt zur Verfügung stehen. Tatsächlich stehen alle Werkzeuge, die im Laufe der jahrhundertealten Entwicklung des globalen Finanzsystems geschaffen wurden, uns zur Verfügung. 

Bitcoin 5511832 1280
Bild von Miloslav Hamřík auf Pixabay

Ein moderner Satz von Geldinstrumenten kann als eine Pyramide dargestellt werden. Im Zentrum dieses Systems steht als Element mit dem geringsten Inhalt des abstrakten Vertrauens das, was bedingt als Grundgeld bezeichnet werden kann, und zwar Gold. Das ist eine Art Paradoxon des modernen Bewusstseins: Rein theoretisch weiß jeder, dass Gold selbst seit der Abschaffung des Goldstandards kein Geld mehr ist, sondern nur noch eine Ware. Diese Ware wird auf dem Markt gekauft und verkauft, hat ihren eigenen Preis, der Schwankungen unterliegt, wie Öl, Kohle oder Getreide. In der Praxis besteht ein Teil der Gold- und Devisenreserven aller Staaten der Welt immer noch aus Gold. Tatsächlich gibt es in unserer Welt trotz allem einen verborgenen, verschleierten, latenten Goldstandard. Gold ist neben anderen nur eines der Instrumente, aber nicht das einzige, besonders jetzt, wenn es jedem solche Websites wie https://yuanpaygroup.org/de/ zur Verfügung stehen, auf denen man Kryptovolatilität nutzen kann, die sich aus der Einführung des E-Yuan ergibt.  

Der nächste Kreis sind die Goldmünzen. Münzen sind leichter zu fälschen als Goldbarren. Bei der Münze ist alles komplizierter. Sie kann nicht einfach genommen und geschmolzen werden, um ihren Ansatz zu überprüfen. Infolgedessen kann eine beschädigte Münze lange im Umlauf bleiben, bevor alles aufgedeckt wird. Hier kommen also der Ruf und die Bonität des Emittenten ins Spiel. Das ist genau der Faktor des Vertrauens.

Der nächste Kreis, der am weitesten von der Mitte entfernt ist, ist Papiergeld. Es kann in zwei Kategorien unterteilt werden: Banknoten mit und ohne Goldunterstützung (unterstützt durch das gesamte BIP-Volumen, d.h. im Großen und Ganzen durch das Ehrenwort des Staates). In beiden Fällen ist die Fiat-Komponente ziemlich groß, aber im ersten Fall ist es nur etwas verschleiert.

Der nächste und letzte Schritt bei der Transformation des Vertrauenselements sind Kryptowährungen. Hier wird das Vertrauen vielleicht so weit wie möglich verteilt. Vertrauen ist wieder zweifach: Einerseits Vertrauen in den Emittenten, andererseits Vertrauen in das Gesamtsystem, in dessen ordnungsgemäße Funktionsweise. Bisher erforderte Geld (sei es Gold, Papier oder elektronisches Geld) die Zahl eines externen zentralen Emittenten (oder seines Vertreters in der Person einer Bank), um sicherzustellen, dass das Geld tatsächlich den Wert hat, mit dem es nominell ausgestattet ist. Das ist (zumindest theoretisch) ein Schutz vor Fälschung – vor dem Versuch, fiktives Geld in Umlauf zu bringen, hinter dem es keine wirkliche Wertfüllung gibt. Blockchain, mit dem alle Marktteilnehmer sofort uneingeschränkten Zugriff auf das gesamte Informationsvolumen erhalten, macht dieses Wort eines unabhängigen Experten überflüssig. Jetzt kann jeder es überprüfen und selbst sehen. Aber wohlgemerkt, Blockchain garantiert nicht, dass Geld wirklich einen Wert hat, nur dass Sie die Möglichkeit haben, es zu überprüfen. 

Bei Kryptowährungen muss der Benutzer sowohl für den Staat als auch für die Bank denken (ja, wir überschätzen oft die Anstrengungen, die er dafür unternimmt, aber dennoch entbindet niemand den Benutzer von der Verantwortung). Tatsächlich kann im Rahmen der Kryptowährungswirtschaft jeder, der einen Mehrwert schafft, sei es Waren oder Dienstleistungen, die einen objektiven Wert haben, diesen Wert direkt und ohne Zwischenhändler monetarisieren.  

Die Kryptowährung hat einen großen Vorteil gegenüber früheren Geldsystemen. Die Blockchain gibt jedem Marktteilnehmer die Möglichkeit, die Übereinstimmung der vom Emittenten deklarierten Stückelung mit dem tatsächlichen Stand der Dinge unabhängig zu überprüfen. Bei elektronischem Geld oder Papiergeld gab es überhaupt keine derartigen Möglichkeiten, und selbst bei Goldmünzen war diese Möglichkeit recht begrenzt. Bisher nutzen nur wenige Menschen diese Gelegenheit in vollen Zügen: Menschen sind von Euphorie ergriffen und haben es nicht eilig, sich von ihren Illusionen zu trennen. Daher ist es offensichtlich, dass der Kryptowährungsmarkt in absehbarer Zeit vielen Enttäuschungen ausgesetzt sein wird, aber für eine Innovation dieser Größenordnung ist dies durchaus zu erwarten.