Gestern (05.06.2023) beraubte ein 33-Jähriger gegen 17.00 Uhr in der Kirchstraße einen 79-Jährigen. Die Polizei nahm den Täter fest.
Der 33-Jährige versuchte zunächst die im Netz des Rollators befindliche Geldtasche des 79-Jährigen wegzunehmen. Dieser wehrte sich gegen den Täter, stürzte hierbei zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Täter entwendete schließlich die Tasche des 79-Jährigen und rannte davon. Der Täter verlor auf der Flucht jedoch seine Beute, welche die Polizei sicherstellte.
Der Vorfall konnte von mehreren Zeugen beobachtet werden. Diese gaben den hinzugerufenen Polizeistreifen Hinweise auf den Täter. Sie kamen auch dem 79-Jährigen zur Hilfe. Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei, dank der Hinweise der Zeugen, den 33-Jährigen in einer Gartenhütte festnehmen. Bei der Fahndung kamen eine Drohne und ein Diensthund zum Einsatz.
Die Polizei ermittelt gegen 33-Jährigen nun unter anderem wegen Raub. Die Staatsanwaltschaft Augsburg beantragte gegen den Mann Haftbefehl. Das Amtsgericht Augsburg hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl erlassen und diesen in Vollzug gesetzt. Der 33-Jährige befindet sich in Untersuchungshaft.
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.