Gesellschafter stellen Weichen für die Zukunft – Linda Kisabaka wird neue AVV-Geschäftsführerin

Seit November 2019 wird der AVV interimsweise von Herrn Andreas Mayr geführt. Nach über einem Jahr wird diese Interimszeit im Februar 2021 beendet: Frau Dr. Linda Kisabaka wird zum 01.02.2021 die Position der neuen Geschäftsführerin des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbundes übernehmen.

2020 08 12 Begrüssung Frau Dr. Kisabaka Jp 10
Vorstellung der neuen AVV-Geschäftsführerin (ab 01.02.2021). Im Bild von rechts nach links: Andreas Mayr, Dr. Linda Kisabaka, Landrat Martin Sailer

„Frau Dr. Kisabaka hat uns mit ihrer Zukunftsvision überzeugt. Sie möchte die Möglichkeiten, die das Zeitalter der Digitalisierung bietet, nutzen und im AVV ein vernetztes und attraktives ÖPNV-Angebot gestalten,“ so Landrat Martin Sailer, AVV-Aufsichtsratsvorsitzender. „Mit ihrer Branchen-Erfahrung und ihrem Innovationsgeist bringt sie die besten Voraussetzungen mit, damit der AVV einen wegweisenden Beitrag zur nachhaltigen Mobilität unserer Region leisten kann.“

Die gebürtige Wuppertalerin studierte an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre, promovierte dort zum Thema „Marketing für Luxusprodukte“ und bringt jahrelange Führungserfahrung im Verkehrssektor mit. Nach Stationen bei einem Markenartikler, als erfolgreiche deutsche Leichtathletin und in der Strategieberatung wechselte sie 2003 nach Leipzig zu der DB Regio AG in die Region Südost. Von 2006 bis 2014 war sie dort als Regionalleiterin Marketing für den Fahrgastmarkt und damit die Verbundarbeit, Tarif und Vertrieb sowie die Kommunikation verantwortlich. Seit 2014 ist sie bei der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH tätig und trägt dort heute als Bereichsleiterin Marketing und Service die Verantwortung für die Abteilungen Service, Aufgabenträgermanagement und Marketing.

2020 08 12 Begrüssung Frau Dr. Kisabaka Jp 9 1
Ab 01.02.2021 ist Dr. Linda Kisabaka neue AVV-Geschäftsführerin

Zu ihrer neuen Herausforderung als AVV-Geschäftsführerin sagt Dr. Kisabaka: „Ich freue mich auf die spannende Aufgabe, den ÖPNV der Region gemeinsam mit den Aufgabenträgern im AVV zu stärken. Unser Ziel ist es, die Mobilität zukunftsgerecht zu gestalten und innovative Konzepte umzusetzen. Dafür setze ich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.“