Gesundbrunnen- und Langenmantelstraße: Linie 4 fährt ab Montag wieder den normalen Kurs

Umleitungen aufgehoben

Nach siebenwöchiger Bauzeit wird die große Gleisbaustelle der Stadtwerke Augsburg (swa) im Gesundbrunnen und in der Langenmantelstraße am Wochenende planmäßig und vor Beginn des Herbst-Plärrers abgeschlossen. Ab Montag, 19. August sind alle Umleitungen beseitigt, der Autoverkehr kann wie gewohnt fließen und die Straßenbahnlinie 4 fährt wieder über die Trasse Staatstheater und Plärrer zwischen Königsplatz und Wertachbrücke.

Road Sign 663360 960 720

Seit dem 1. Juli haben die swa auf 625 Metern Länge die beiden Gleise der Straßenbahn erneuert. Rund 2,3 Millionen Euro wurden dafür investiert. Die Gleise in diesem Bereich waren 1992 gebaut worden und hatten nach 27 Jahren teilweise erhebliche Schäden in der Gleisbefestigung.

Alle Beteiligten haben in den vergangenen sieben Wochen mit Hochdruck gearbeitet, um die Baustelle rechtzeitig fertig zu bekommen. Schließlich beginnt Schwabens größtes Volksfest, der Herbst-Plärrer, am 23. August und ab dem 19. August beginnen die Bauarbeiten des Freistaates auf der B17 zwischen den Anschlussstellen Leitershofen und Bürgermeister-Ackermann-Straße.