Gesundheitsamt hebt Besuchsverbot im Kreis-Seniorenwohnheim in Türkheim auf

Das Gesundheitsamt am Landratsamt Unterallgäu hat das Besuchs- und Aufnahmeverbot im Kreis-Seniorenwohnheim St. Martin aufgehoben. Die jüngsten Reihentests bei Bewohnern und Mitarbeitern fielen negativ aus. Inzwischen sei auch kein Bewohner mehr im Krankenhaus, sagt Heimleiter Stefan Drexel.

Face Mask 5550697 1280
Symbol-Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Er hoffe, dass jetzt wieder etwas Normalität einkehre. „Es soll auch wieder mehr Miteinander im Heim möglich sein“, meint er, gibt aber zu bedenken: „Auch wenn bei uns fast alle Bewohner geimpft sind, müssen wir weiter vorsichtig und umsichtig sein.“ Er bittet auch die Angehörigen um Verständnis: Ein Besuch im Seniorenheim ist weiterhin nur mit negativem Corona-Test, FFP2-Maske und nur zu den Besuchszeiten möglich.

Personal und Bewohner werden regelmäßig getestet. „Zudem versuchen wir natürlich, neu aufgenommenen Heimbewohnern, die noch nicht geimpft sind, eine Impfung zu ermöglichen, wenn sie das möchten“, so der Heimleiter.  

Landrat Alex Eder sagt: „Ich bin sehr erleichtert, dass sich die Situation im Kreis-Seniorenwohnheim St. Martin entspannt hat. Für die Bewohner und deren Angehörige waren die zurückliegenden Wochen sehr belastend – ebenso für die Mitarbeiter. Für deren unermüdlichen Einsatz möchte ich mich ganz herzlich bedanken!“