Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will Pflegekräften mehr Verantwortung geben. „Ich wünsche mir, dass wir hier künftig Pflegekräfte haben, die stärker auch wie Ärzte arbeiten“, sagte er der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Man müsse die Pflege im Krankenhaus dringend aufwerten. Der SPD-Politiker verwies auf die USA, wo „besonders gut ausgebildete Pflegekräfte vieles machen, was bei uns den Hausärzten vorbehalten ist“. In Deutschland wehre die Ärztelobby jede Übertragung von Kompetenzen ans Pflegepersonal ab. Der Gesundheitsminister plant eine große Krankenhausreform.

Die Vorschläge sehen unter anderem vor, Krankenhäuser einzurichten, die ohne angestellte Ärzte auskommen und ganz von Pflegekräften geleitet werden.

Foto: Spritzen, über dts Nachrichtenagentur

Gesundheitsminister Will Pflegekraeften Mehr Verantwortung Geben