Am fünften Spieltag landete der FC Augsburg den ersten Saisonsieg. Nach einem 0:1-Rückstand ebnete ein Demiorvic-Doppelpack den Weg. Auch eine halbe Stunde in Unterzahl brachte den FCA gegen schwache Mainzer nicht mehr von der Spur ab. Lesen Sie hier die Stimmen zum Spiel.

Ermedin Demirović: „Wir haben in den letzten Wochen viel einstecken müssen, aber weiter hart an uns gearbeitet und immer weitergemacht. Jetzt sind wir überglücklich über die drei Punkte, die wir uns einfach verdient haben. Es war ein Arbeitssieg und dass wir es in Unterzahl über die Zeit gebracht haben, gibt uns noch einmal einen Extra-Push. Mainz hat es zu Beginn gut gemacht, da waren wir noch nicht auf dem Platz. Dass der zweite Treffer nicht gezählt hat, war dann ein Hallo-Wach-Effekt für uns. Mich persönlich freuen die beiden Treffer natürlich sehr, letzte Woche habe ich noch ein Riesending liegengelassen. Es war ein Schritt in die richtige Richtung, der uns in den kommenden Wochen beflügeln wird.“

Fca Mainz 20230923 048
Foto: Sebastian Pfister

Jeffrey Gouweleeuw: „Man hat heute gesehen, dass es in so einem Spiel nur über die Einstellung geht. Wir wussten, dass das kein schönes Spiel werden könnte, weil es für beide Teams sehr wichtig war. Es war dann alles drin im Spiel und auch nach der Roten Karte hat man gespürt, dass wir als Team zusammenstehen. Es war sehr kampfbetont, aber ich freue mich heute einfach nur über den Sieg. Das war ein guter Schritt in die richtige Richtung.“

Fca Mainz 20230923 093
Foto: Sebastian Pfister

Kevin Mbabu: „Wir waren uns der Situation vor dem Spiel bewusst. Umso erleichtert sind wir jetzt nach dem Spiel. Für mich war es ein besonderes obendrein, weil ich zum ersten Mal vor dieser fantastischen Kulisse auflaufen durfte. Wir haben heute gemeinsam gekämpft, alles gegeben und uns den Sieg als Team verdient. In dieser Art und Weise müssen wir auch in den nächsten Spielen zusammenstehen.“

Fca Mainz 20230923 053
Foto: Sebastian Pfister

Finn Dahmen: „Vor dem Spiel war es eine besondere Situation für mich, beim Gegner in so viele bekannte Gesichter zu blicken. Während des Spiels hat dies aber keine Rolle gespielt, ich bin einfach froh über die drei Punkte. Es war endlich an der Zeit, auch so einen Sieg zu landen. Kompliment an die ganze Mannschaft, wie sie vor allem nach dem Platzverweis alles reingehauen hat. Wir haben über die kompletten 90 Minuten nur ganz wenig zugelassen. Das war der Schlüssel zum Sieg.“

Fca Mainz 20230923 089
Foto: Sebastian Pfister

Ludovic Ajorque (Mainz): “Ich bin sehr traurig über das Ergebnis. Wir sind eigentlich gut ins Spiel gekommen, in Führung gegangen und waren super drin. Dann haben wir zwei Tore kassiert, haben es nicht geschafft den Rückstand aufzuholen und dementsprechend ist die Stimmung. Natürlich strotzen wir nicht vor Selbstvertrauen nach dem bisherigen Saisonverlauf, deswegen hat das 1:1 nach dem guten Start einen kleinen Knick verursacht. Das war wie ein Déjà-vu. In Überzahl hätten wir die Situationen viel besser ausspielen müssen.

Dennoch sind wir eine gute Mannschaft und wissen, was wir leisten können. Die Saison ist noch nicht so alt und es bleibt Woche für Woche das gleiche. Wir haben an jedem Spieltag die Gelegenheit, den Bock umzustoßen und weiter zu arbeiten. So werden wir das auch tun.”

Enrico Maaßen (Trainer FC Augsburg): „Ich bin sehr glücklich über den Sieg, denn nichts ersetzt Siege. Wir sind schwer ins Spiel gekommen, Mainz war wirklich gut und wir hatten das Quäntchen Glück, dass der vermeintliche Treffer zum 0:2 ein Abseitstor war. Kompliment aber an mein Team, wir haben auch heute eine tolle Moral gezeigt und zwei absolute Willenstore erzielt. Wir haben heute richtig Fußball gearbeitet – das ist das, was man in so einer Situation tun muss. Nach der Roten Karte haben wir sehr gut verteidigt und die Räume eng gemacht. Deshalb bin ich glücklich, dass wir gewonnen haben, aber auch nicht hundertprozentig zufrieden, denn wir müssen uns in manchen Spielsituationen cleverer verhalten.“

Fca Mainz 20230923 074
Foto: Sebastian Pfister

Bo Svensson (Trainer 1. FSV Mainz 05): „Glückwunsch an Augsburg zum Sieg. Wir haben sehr gut angefangen, sind verdient in Führung gegangen und hatten Kontrolle über das Spiel. Wir waren dem 2:0 nahe, dann kam es aber so, wie es in dieser Saison schon häufig gekommen ist. Der Gegner muss extrem wenig machen, um gegen uns ein Tor zu schießen. Das 1:1 verteidigen wir nicht gut, danach waren wir etwas verunsichert und kassieren nach einem langen Einwurf das 1:2. Nach der Roten Karte in der zweiten Halbzeit haben wir zu wenig kreiert und waren insgesamt zu kopflos. Im Endeffekt ist es sehr, sehr bitter, heute hier zu verlieren.“

Fca Mainz 20230923 056
Foto: Sebastian Pfister