Brand in Lagerhalle in Oberstdorf
Am späten Samstagabend wurde der Leitstelle Allgäu gegen 21:40 Uhr ein Brand in einer Lagerhalle neben dem Wasserkraftwerk am Faltenbach in Oberstdorf gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das gesamte Gebäude bereits in Flammen.
Schnelles Eingreifen verhindert größeren Schaden
Die eingesetzten Feuerwehren konnten den Brand löschen und somit ein völliges Ausbrennen des Gebäudes sowie das Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Insgesamt waren 100 Einsatzkräfte an der Brandbekämpfung beteiligt. Die Schadenshöhe ist bislang noch unklar, wird jedoch auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag geschätzt.
Ermittlung der Brandursache
Die betroffene Lagerhalle wird von der Gemeinde Oberstdorf für die Aufbewahrung von Gerätschaften und Arbeitsmaterial genutzt. Während der Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen. Die ersten Ermittlungen wurden von der Polizeistation Oberstdorf gemeinsam mit dem Kriminaldauerdienst Memmingen vorgenommen. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unbekannt und wird vom zuständigen Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Kempten untersucht.


