Ein großangelegter Rettungseinsatz hat am heutigen Abend im Bereich des Zusammenflusses von Lech und Wertach in Augsburg Oberhausen für Aufsehen gesorgt. Gegen 19:30 Uhr ging bei den örtlichen Behörden die Meldung über eine vermisste Frau ein, die sich in diesem Gebiet aufhalten sollte.

Wertach 445
Foto: Bruder

Sofort wurden umfangreiche Rettungsmaßnahmen eingeleitet: Einsatzkräfte der Wasserwacht, der Berufsfeuerwehr, der DLRG, des Rettungsdienstes und der Polizei rückten gemeinsam mit dem Augsburger Rettungshubschrauber Christoph 40 aus. Der Hubschrauber überflog das Gebiet mehrfach, während die Wasserrettung Boote einsetzte, um das weitläufige Gebiet systematisch abzusuchen. Auch der Bereich von der Firnhaberau aus wurde durchkämmt.

Rund 30 Minuten nach Beginn des Einsatzes konnte die vermisste Frau offenbar gefunden und wohlbehalten mit ihrem Ehemann zusammengeführt werden. Ob die Frau zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht wurde, bleibt allerdings unklar.

Gegen 20:30 Uhr war der Einsatz beendet. Den Einsatzkräften war die Erleichterung über den glücklichen Ausgang deutlich anzusehen. Die genauen Umstände und der Zustand der Frau bleiben jedoch vorerst unbestätigt.