Großrazzia in Bayreuth: Polizei entdeckt Diebesgut und Waffen bei mutmaßlicher Bande

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat am Mittwochvormittag mehrere Wohnungen in Bayreuth durchsucht. Unterstützt von einem Kommando aus Würzburg und Hundeführern, fanden die Beamten dabei Diebesgut und verbotene Gegenstände.

Großangelegte Durchsuchungsaktion

Um 7:30 Uhr starteten mehrere Polizeibeamte die zeitgleiche Durchsuchung von fünf Wohnungen in Bayreuth. Hintergrund dieser Aktion ist ein mehrmonatiges Strafverfahren gegen sechs Männer, die im Verdacht stehen, schweren Bandendiebstahl begangen zu haben. Die Verdächtigen agierten arbeitsteilig und sollen durch den Diebstahl von hochwertigen E-Bikes, Fahrrädern und anderen elektronischen Geräten große finanzielle Gewinne erzielt haben. Der entstandene Schaden beläuft sich vermutlich auf einen fünfstelligen Betrag.

Sichergestellte Beweismittel

Bei der Durchsuchung konnten mehrere E-Bikes, Fahrradteile, Fahrradmotoren sowie Betäubungsmittel und Waffen sichergestellt werden. Die Kriminalpolizei Bayreuth arbeitet daran, die Strukturen der Diebesbande zu durchleuchten und die beschlagnahmten Gegenstände den Geschädigten zuzuordnen.

Hintergründe zu den Verdächtigen

Die Beschuldigten sind Männer im Alter von 30 bis 53 Jahren und stammen größtenteils aus Osteuropa. Vier von ihnen besitzen neben der deutschen auch die russische oder kasachische Staatsangehörigkeit.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Augsburg: 29-Jähriger belästigt 16-Jährige in Straßenbahn und verletzt Polizisten bei Festnahme

Am späten Mittwochabend (11. Februar 2026) kam es in...

Großbrand in Mengkofen: Gasthof in Flammen, Hauptstraße gesperrt

Mengkofen, Lkr. Straubing-Bogen. Am frühen Donnerstagmorgen, den 12. Februar...

Cyberangriff auf Online-Shop von ROFU – Kundendaten abhanden gekommen

Rheinland-Pfalz – Der Spielwarenhändler ROFU Kinderland Spielwarenhandelsgesellschaft mbH ist...

Tödlicher Frontalcrash auf Staatsstraße 2262: Autofahrerin stirbt, Lieferwagenfahrer verletzt

Am Donnerstagmorgen kam es auf der Staatsstraße 2262 zwischen...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 11.02.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel