Die Grünen wollen eine Reform der Mehrwertsteuer. Eine umfassende Reform der Umsatzsteuer sei „lange überfällig“, sagte Sebastian Schäfer, zuständiger Berichterstatter der Grünen-Bundestagsfraktion, dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe). Es gelte, „systemische Ungleichbehandlungen“ abzuschaffen.

Gruene Halten Mehrwertsteuer Reform Fuer UeberfaelligSupermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Eine solche Reform könne auch die „ökologische Lenkungswirkung“ der Steuer verbessern, so Schäfer. Zuvor hatte das Umweltbundesamt (UBA) ein ökologisches Entlastungspaket für die Bürger über die Mehrwertsteuer vorgeschlagen. Auch die SPD zeigte sich offen für die UBA-Vorschläge: „Unterschiedliche Mehrwertsteuersätze müssen sich jeweils sachlich begründen lassen und sollten immer wieder daraufhin überprüft werden, ob sie die gewachsenen sozial-ökologischen Zielvorgaben abbilden“, sagte die klimaschutz- und energiepolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Nina Scheer, dem „Handelsblatt“.