Donnerstag, November 13, 2025
13.2 C
London

Grüne rufen Merz zu deutscher Initiative für Zweistaatenlösung auf

Mit Blick auf die laufende Sitzung der Vereinten Nationen haben die Grünen Kanzler Friedrich Merz (CDU) zu einer eigenen Initiative für eine Zweistaatenlösung in Nahost aufgerufen. “Wer die Sicherheit Israels schützen und den Palästinensern ihr Recht auf Selbstbestimmung ermöglichen will, muss jetzt diesen Weg gehen”, sagte Grünen-Parteichef Felix Banaszak dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”.

Grüne Rufen Merz Zu Deutscher Initiative Für Zweistaatenlösung Auf
Flaggen von Israel und Palästinensern (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Man könne als deutsche Bundesregierung nicht tatenlos zusehen, wenn die Zweistaatenlösung verunmöglicht werde, so Banaszak. “Der Bundeskanzler sagt selbst, dass eine Zweistaatenlösung das Ziel ist und eine Anerkennung Palästinas am Ende eines politischen Prozesses stehen soll. Das ist wohlfeil, wenn man selbst nichts dazu beiträgt, dass ein solcher Prozess überhaupt startet.”

Der Grünen-Chef warf Friedrich Merz vor, sich “wegzuducken”: “Friedrich Merz hätte selbst nach New York reisen sollen; stattdessen hat er seinen Außenminister geschickt. Das signalisiert, dass Deutschland keine Rolle einnehmen will”, sagte Banaszak dem RND. “Gerade wegen unserer Verantwortung für die Sicherheit Israels und die Achtung der Menschenrechte sollte die deutsche Bundesregierung aber nicht von der Seitenlinie zuschauen.” Eine Zweistaatenlösung werde sowohl von der “in Teilen rechtsextremen israelischen Regierung”, als auch von der Hamas abgelehnt, sagte Banaszak. “Umso wichtiger ist es, dass diese Perspektive jetzt ernsthaft angegangen wird”, forderte er.

Zur Frage der Anerkennung eines palästinensischen Staates sagte der Grünen-Chef: “Wichtig ist vor allem, sich für einen politischen Prozess einzusetzen. Die Anerkennung muss Teil davon sein – aber dieser Prozess muss jetzt erstmal starten.” Die Hamas dürfe weder dabei noch in der Zeit danach eine Rolle spielen, so der Grüne. “Ihre einzige und letzte Aufgabe ist, die Geiseln freizulassen und die Waffen niederzulegen”, so Banaszak. “Das Leid muss enden.”

DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Schwerer Verkehrsunfall in München – Kleinkind stirbt nach Kollision

München | Am Montagnachmittag, den 10. November 2025, kam...

Berufsfeuerwehr Augsburg präsentiert weltweit ersten Löschroboter auf Schienen und Raupen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg hat heute ein technisches Novum vorgestellt:...

Bildergalerie | Der Augsburger Presseball 2025

Unter dem Motto „Tanz im Lichterglanz“ feierten rund 2000...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 11.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Polizeibericht Augsburg vom 12.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg vom 12.11.2025

Neueste Artikel