Gut 200 Verstöße gegen Corona-Auflagen – Silvesterbilanz der Polizei Schwaben Nord

Im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord kam es zum Jahreswechsel 2020/2021 zu knapp 270 Einsätzen. Die Zahl stieg hierbei trotz der pandemiebedingten Beschränkungen im Vergleich zum Vorjahreswert (gute 240 Einsätze) an. Dies ist v.a. auf die Feststellungen bezüglich Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz zurückzuführen.Polizei

Örtlicher Schwerpunkt war hierbei das Stadtgebiet Augsburg.Insgesamt 11 verletzte Personen wurden der Polizei in der Silvesternacht bekannt, bei 8 Einsätzen kam es zu einem Sachschaden von insgesamt 21.300 Euro (ohne Verkehrsunfälle).Vor allem bei den Körperverletzungsdelikten konnte jedoch ein starker Rückgang im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden.

Gut 200 Verstöße gegen das Infektionsgeschehen mussten durch die Beamten festgestelltund angezeigt werden. Insbesondere gegen die nächtliche Ausgangsbeschränkung wurde verstoßen, vereinzelt kam es zu Menschenansammlungen. Insgesamt wurden die geltenden Regelungen jedoch gut eingehalten, der Großteil der Bevölkerung hielt sich an die Beschränkungen und auch das Verbot von Pyrotechnik auf öffentlichen Flächen wurde meist eingehalten.