Gutes aus Augsburg | Das Designkaufhaus „Zwischenzeit“ hat wieder geöffnet

Am Freitag, den 8. November öffnet das „Zwischenzeit“ als Designkaufhaus wieder seine Türen. 15 junge Unternehmer aus Augsburg und der Region haben sich hierfür zusammengeschlossen und bieten bis zum 24. Dezember 2019 regionale bzw. fair produzierte Produkte von Schmuck über Mode und Lederwaren bis hin zu einzigartigen Geschenken und Lebensmitteln an. Die Nutzung vom „Zwischenzeit“ als Designkaufhaus begann im vergangenen Jahr als Experimentierplattform und ist inzwischen ein neues urbanes Erlebnis. „Zwischenzeit“ ist ein Projekt von Augsburg Marketing und der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg.

Das Designkaufhaus Zwischenzeit In Der Annastraße 16 Michael Richter
Foto: Michael Richter

Das „Zwischenzeit“ als Designkaufhaus ist ab dem 8. November zurück. 15 junge Unternehmer aus Augsburg und der Region setzen das erfolgreiche Einzelhandelskonzept in der Annastraße 16 fort, das im vergangenen Jahr erstmalig als neue Experimentierplattform in Augsburg umgesetzt wurde, und präsentieren bis zum 24. Dezember ihre Produkte, die in Augsburg oder der Region entworfen, produziert oder teilproduziert worden sind.

Freuen dürfen sich die Innenstadtbesucher auf alte Bekannte, denn sieben der Teilnehmer sind „Wiederholungstäter“, die aufgrund des Erfolgs auch in diesem Jahr wieder dabei sein wollten und den acht neuen Teilnehmern als Mentoren zur Seite stehen. Zum zweiten Mal ist u.a. Nina Gorissen mit ihrem eigenen Label an Bord: „Die Idee des Designkaufhauses ist einfach super. Untereinander haben wir viel vom anderen gelernt und uns gegenseitig inspiriert. Wir haben aber auch viel positive Rückmeldungen zum ‘Zwischenzeit‘ von den Kunden und Passanten erhalten, wie toll das Projekt sei. Es ist schön zu zeigen, welche facettenreichen und nachhaltigen Produkte es bei uns in Augsburg gibt, wie innovativ die Stadt ist.“

Gutes aus Augsburg

Von ökologisch fairer Mode, über tolle Designobjekte bis hin zu regionalen Obstbränden und Tee aus nachhaltigem Anbau – wer sich im „Zwischenzeit“ umschaut, stellt schnell fest, dass hier die Vielgestaltigkeit an Konsumgütern aus Augsburg und der Region gezeigt und den Besuchern ein innovatives Shoppingerlebnis geboten wird. Letzteres ist heute von großer Bedeutung, wie Ekkehard Schmölz, Leiter von Augsburg Marketing, weiß: „Innenstadtbesucher gehen heutzutage nicht mehr einfach nur einkaufen, sondern wünschen sich rund um ihren Shoppingbummel ein urbanes Erlebnis, bei dem sie das finden, was sie suchen und zugleich Neues entdecken können. Wo bekommt man schon mondänen Schmuck neben cooler Streetwear und schicker Businessmode mit der passenden Handtasche und dazu gleich noch das liebevolle Geschenk aus Augsburg für die Großeltern zu Weihnachten unter einem Dach? Hier kann die ganze Familie zusammen einkaufen. ‚Zwischenzeit‘ macht die Innenstadt für alle neu erlebbar und zeigt, dass es beim Einkaufen nicht nur um den Akt selbst geht. Sondern dass es Spaß macht, unsere Stadt immer wieder aufs Neue zu entdecken und zu erleben.“

Neue urbane Erlebnisse zur Belebung der Innenstadt

Hinter dem Designkaufhaus steht mit Augsburg Marketing zusammen die Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg. Hand in Hand arbeiten sie an einem aktiven Flächenmanagement und Zwischennutzungskonzepten für die City, denn wie viele andere Innenstädte steht auch die Augsburger City zusammen mit dem Einzelhandel vor neuen Herausforderungen. „Unsere Aufgabe ist es, immer wieder neue Impulse zu setzen – für den Einzelhandel und für die Kunden. Mit ‚Zwischenzeit‘ haben wir eine erfolgreiche Experimentierplattform in einer städtischen Immobilie geschaffen, auf der Startups, junge Unternehmen und Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft die Möglichkeit haben, sich ohne weitreichende wirtschaftliche Risiken auszuprobieren. Unser Erfolg beweist zudem, dass sich innovative Konzepte in einer 1-a-Einkaufslage positiv auf die Immobilie, auf das Umfeld und auf die Frequenz auswirken“, erklärt Wirtschafts- und Finanzreferentin Eva Weber. Aufgrund des Erfolgs soll „Zwischenzeit“ auch weiterhin für Zwischennutzungskonzepte durch die Stadt Augsburg zur Verfügung gestellt werden. Die Nachmieter bis Juli 2020 stehen bereits fest. Lokale und regionale Künstler, Kreative, Einzelhändler u.a. können sich für einen späteren Zeitraum gerne bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg bewerben.

Öffnungszeiten: 8. November bis 24. Dezember 2019, Mittwoch bis Samstag 10 bis 18 Uhr

Online: www.augsburg-city.de/zwischenzeit facebook.de/zwischenzeitAugsburg