Halte Abstand, auch im Straßenverkehr! Schwerpunktwoche Verkehrssicherheit der Polizei Nordschwaben heute gestartet

 
Heute startete die Schwerpunktwoche Verkehrssicherheit.
Alle Polizeidienststellen in Nordschwaben sind mit verschiedenen Kontrollmaßnahmen daran beteiligt. Da diese aktuell noch laufen, wird das Polizeipräsidium Schwaben Nord im Laufe des morgigen Tages ein erstes Fazit ziehen.
2020 09 21 Verkehrskontrolle 30 Von 30.Jpeg
Foto: Wolfgang Czech
 

Im Fokus dieser Woche stehen vor allem die Hauptunfallursachen. Während gestern Hintergrundinformationen hinsichtlich Ablenkung im Straßenverkehr veröffentlicht wurden, möchten wir heute auf einen weiteren Schwerpunkt dieser Woche eingehen:

Im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord war ungenügender Sicherheitsabstand im Jahr 2019 die Hauptunfallursache Nummer 1.

57% aller Verkehrsunfälle geschahen aufgrund zu geringen Abstands und hatten teilweise schwerwiegende Folgen: bei ca. 9.600 Unfällen wurden im letzten Jahr 1.143 Verkehrsteilnehmer verletzt, zwei Menschen kamen ums Leben. Insbesondere in Verbindung mit nicht angepasster Geschwindigkeit steigen bei zu geringem Abstand das Unfallrisiko und die Gefahr von schweren Unfallfolgen deutlich an. Im Jahr 2019 lassen sich etwa ein Drittel aller Verkehrsunfälle auf zu geringen Sicherheitsabstand bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit zurückführen. Aus diesem Grund überprüft die Polizei täglich die Einhaltung der Sicherheitsabstände auf unseren nordschwäbischen Straßen. Dabei wurden 2019 in mehr als 8.200 Fällen ungenügender Abstand festgestellt. Knapp jeder sechste Verstoß hatte zudem ein Fahrverbot von mindestens einem Monat zur Folge. Am morgigen Dienstag werden im Zuge der Schwerpunktwoche beispielsweise auf der Autobahn Kontrollen mit dem Schwerpunkt Abstand durchgeführt.
 
Zum Thema Schwerpunktwoche Verkehrssicherheit siehe auch die Bildergalerie unseres Fotografen Wolfgang Czech.
 
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.