Dienstag, Dezember 16, 2025
8.8 C
London

Hamas-Festnahme: Hubig warnt vor Bedrohung jüdischen Lebens

Verbraucherschutzministerin Stefanie Hubig (SPD) hat angesichts der Festnahme von drei mutmaßlichen Mitgliedern der ausländischen terroristischen Vereinigung Hamas durch den Generalbundesanwalt am Mittwoch vor einer Bedrohung von Juden in Deutschland gewarnt.

Hamas-Festnahme: Hubig Warnt Vor Bedrohung Jüdischen LebensStefanie Hubig (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

“Die Festgenommenen stehen im Verdacht, Anschläge auf jüdische oder israelische Einrichtungen in Deutschland vorbereitet zu haben. Es soll sich um Mitglieder der Hamas handeln”, sagte sie. “Wenn sich die Vorwürfe betätigen, handelt es sich um einen sehr ernsten Vorgang.”

Jüdisches Leben in Deutschland sei bedroht, so Hubig. Terroristen und radikale Antisemiten trachteten Juden auch hierzulande nach dem Leben. “Unser Staat ist in der Verantwortung, gegen diese Bedrohungen vorzugehen. Wir alle haben die Pflicht, jüdisches Leben zu schützen”, sagte die Sozialdemokratin. “Das bedeutet auch: keine Toleranz für Antisemitismus, unter keinen Umständen.”

Es dürfe in Deutschland keinen Raum geben für Hass gegen Juden. Es dürfe kein Wegschauen und keine Akzeptanz geben, wenn Terror gegen Juden “bagatellisiert, relativiert oder im schlimmsten Fall sogar gefeiert wird”, sagte sie.

DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Brandtstiftung im Hotelturm Augsburg? Polizei ermittelt Tatverdächtigen

Antonsviertel – Am Mittwochabend (03.12.2025) ist es zu einem...

Opferzahl nach Anschlag in Sydney steigt weiter

Bei dem Terroranschlag während einer Chanukka-Feier in Bondi Beach in Sydney sind nach neuesten Angaben 16 Menschen getötet worden, darunter einer der beiden Schützen.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 15.12.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Bundespolizei Waidhaus verweigert mehreren Personen Einreise nach Deutschland wegen fehlender Dokumente und Einreiseverboten

Die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben am vergangenen Wochenende...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 14.12.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel