Handball | Hart erkämpft – Friedberg 2 sichert sich Auftaktsieg gegen den BHC Königsbrunn

Eine erfolgreichen Saisonauftakt schaffte die Friedberger Zweite in der Bezirksoberliga. Beim hart erkämpften 23:22 (9:12) gegen Königsbrunn gelang der jungen Mannschaft von Trainerin Sandy Mair spät die Wende.Handball

Die Königsbrunner hatten im Brüderpaar  Alexander und Matthias Grobe zwei spielstarke frühere Friedberger in ihren Reihen, auch für ihren Trainer Gerald Schwarz gab es am Samstag ein Wiedersehen mit seinem alten Verein. Lange hatten die Gäste aus dem Augsburger Süden Vorteile. Die Friedberger Abwehr kam weder mit der Physis von Ali Grobe noch mit der Wurfstärke von Nico Bartsch zurecht. Vorne schafften die Herzogstädter nach dem 5:6 nur ein weiteres Tor in den nächsten 14 Minuten. Das 6:11 kurz vor der Pause war nur deshalb noch gnädig aus Friedberger Sicht, weil ihr Torhüter Martin Häselhoff ausgezeichnet spielte.

Doch mit drei schnellen Toren in den letzten 30 Sekunden konnte der TSV trotz einer fehleranfälligen Vorstellung noch mit einem 9:12 Rückstand in die Pause gehen. Und mit einer deutlich verbesserten Abwehr und mehr Einsatzbereitschaft erwischten die Handballer dann auch den besseren Start. Königsbrunn musste erstmals seit den Anfangsminuten mit dem 14:13 einen Rückstand hinnehmen.

Zwar verfielen die Friedberger nach gut zehn Minuten wieder in ihren alten Trott. Doch Königsbrunn fehlte etwas die Luft für die letzte Viertelstunde. So war die 19:16 Führung nach 46 Minuten nur eine kurzzeitige. Friedberg hatte die immer schematischeren Angriffsbemühungen des Gegners jetzt gut im Griff. Aus dem Rückraum kam kaum noch Tempo, zu oft versuchte es Königsbrunn mit Kreisanspielen.

In einer hektischen Schussphase schienen beide Teams zunächst Angst vor dem Erfolg zu haben, mehrere freie Bälle gingen nicht rein. 40 Sekunden vor dem Ende erzielte Misel Hrgic mit einer starken Einzelleistung das 23:22. Die Gäste verwarfen einen weiteren Konter, Friedberg nahm sich unnötigerweise einen Wurf mit 20 Sekunden auf der Uhr, der nicht rein ging. Doch auch die beiden letzten Abschlüsse der Gäste landeten nicht im Kasten, so dass sich die Friedberger Zweite schließlich über einen hart erkämpften und etwas glücklichen 23:22 (9:12) Auftaktsieg freuen konnte.

TSV:Trainerin Sandy Mair war nach dem Ende der langen Handballpause zufrieden: „Schön, das war unser erstes Pflichtspiel seit Februar und hoffentlich jetzt auch nicht schon wieder das letzte. Die Mannschaft hat eine schwache, sehr fehlerhafte erste Hälfte gespielt. Dann hat sie sich aber reingebissen in die Partie und in der Schlussphase auch von der besseren Kondition profitiert. Jetzt sind wir alle erst einmal glücklich über den erfolgreichen Auftakt.“

Domenico Giannino