Hendrik Wüst: Bund muss Bonuszahlungen bei der Deutschen Bahn an bessere Leistung knüpfen

Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, hat sich kritisch zu den Bonuszahlungen für Vorstandsmitglieder der Deutschen Bahn geäußert.Electric Multiple Unit G2E6E653Bd 1280

„Ich gönne jedem ein angemessenes Gehalt, wenn die Leistung stimmt und bei der Bahn muss man leider immer wieder Zweifel haben, ob das mit der Leistung stimmt“, sagte Wüst gegenüber den Sendern RTL/ntv. Zudem forderte Wüst, dass der Bund sich stärker dafür einsetzen müsse, dass Bonuszahlungen an die Leistung geknüpft würden: „Ich gönne den Bonus, aber die Leistung muss halt stimmen und da wäre es schon gut, wenn der Bund das Seine tut als Eigentümer bei der Bahn, solche Boni wirklich auch an eine bessere Leistung zu knüpfen für die Millionen Menschen, die jeden Tag mit dem Chaos der Bahn zu kämpfen haben.“