Herkomer Museum in Landsberg wird 5

Es war ein großes Vorhaben in schwieriger Zeit, aber den Landsbergern eine echte Herzensangelegenheit: die Sanierung des Mutterturms samt Herkomerhaus und deren Wiedereröffnung als Museum mit neuem, zeitgemäßem Konzept.Herkomer-Museum-mit-Mutterturm-Stadt-Landsberg Herkomer Museum in Landsberg wird 5 Landsberg am Lech Vermischtes Herkomer-Museum Landsberg | Presse Augsburg

Und so konnte mithilfe vieler privater Initiativen und großem Spendenaufkommen aus der Bevölkerung nach nur zwei Jahren Renovierungszeit das Herkomer Museum im Oktober 2015 feierlich der Öffentlichkeit übergeben werden. Erfolgreiche fünf Jahre mit hoher lokaler, aber auch weit überregionaler Akzeptanz des Hauses nehmen die Stadt Landsberg, Museumsleiterin Sonia Fischer und ihr Team zum Anlass, noch einmal ganz herzlich Danke zu sagen.

Zur Feier des Jubiläums am Sonntag, 25. Oktober, ab 13 Uhr haben alle Besucher freien Eintritt. Die kleinen Gäste können an einem Ratespiel quer durch den Herkomer Park teilnehmen, bei dem es nicht nur vieles über den berühmten „Sir Hubert“ und seinen Mutterturm zu erfahren, sondern auch etwas zu gewinnen gibt.

Es gelten die coronabedingten Zugangsbeschränkungen. Besucher werden gebeten, eventuelle Wartezeiten einzuplanen beziehungsweise sich diese im Herkomer Café nebenan zu versüßen