Jetzt LIVE | Söder erklärt die Corona-Beschlüsse für Bayern

Am Mittwoch hat der Bund-Ländergipfel über weitere Corona-Maßnahmen entschieden. Neben der Verlängerung bis 7.März war die Absenkung des Referenzwertes auf 35 Infektionen je 100.000 Einwohner und Woche die augenscheinlichste Vereinbarung. Was dies für Bayern bedeutet, u.a. für Schulen und Kitas, wird heute besprochen.

Am Donnerstag, 11. Februar 2021, 11.00 Uhr, leitet Ministerpräsident Dr. Markus Söder eine Sitzung des Ministerrats. Das Kabinett, das wieder per Video-Schalte tagt, befasst sich mit den Folgen der Corona-Pandemie.

Ein gewichtiger Bestandteil der Besprechung dürfte der Bereich Schule und Kita einnehmen. Hier wurde der Entscheid über Lockerungen auf der gestrigen Ministerpräsidentenkonferenz aufgrund der Kulturshoheit in den Ländern gelassen. Aktuell ist davon auszugehen, dass in Bayern keine wesentlichen Änderungen bis Ende Februar kommen werden.

Über die wesentlichen Ergebnisse der Beratungen informieren Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo im Rahmen einer Pressekonferenz um 13.30 Uhr.

Die Pressekonferenz wird als Live-Stream übertragen, unter anderem über die Internetseite www.bayern.de, auf YouTube (youtube.com/bayern) und Facebook (facebook.com/bayern).

In Gebärdensprache übersetzt und untertitelt kann die Pressekonferenz live unter www.verbavoice.net/player/bayerischestaatskanzlei/ verfolgt werden. Im Anschluss ist das Video unter youtube.com/bayern abrufbar.