Dienstag, November 11, 2025
7.8 C
London

Hochwasserlage im Landkreis Neu-Ulm verschärft sich weiter

Die Hochwasserlage im südlichen Landkreis Neu-Ulm hat sich weiter verschärft. Anders als bei früheren Hochwasserereignissen stehen nicht die großen Flüsse Donau und Iller im Zentrum des Geschehens, sondern die Nebenflüsse geringerer Ordnung.

Hochwasserlage Im Landkreis Neu-Ulm Verschärft Sich Weiter
© vifogra / Haubner

Seit gestern Mittag sind über 1.100 Alarmierungen  sowie über 2.300 Anrufe im Bereich der Integrierten Leitstelle Donau-Iller eingegangen.

Schwerpunkte des sehr großen Einsatzgeschehens sind im Moment vor allem Roggenburg, Unterroth, Oberroth, Buch und Pfaffenhofen. Zur Sicherung des Dammes am Roggenburger Weiher wurden Flussbausteine geliefert und verbaut. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden zudem sicherheitshalber gewarnt, um im Notfall schnell ihre Häuser verlassen zu können. Der Damm wird kontinuierlich – auch heute Nacht – beobachtet, um schnell reagieren zu können.

Ebenfalls kontinuierlich beobachtet wird der Damm am Weiher in Nordholz. Dieser wurde zur Absicherung noch mal mit Sandsäcken gestützt.

Ortsteile in Oberroth und Unterroth sind überspielt. Zudem sind in Unterroth noch zwei Anwesen ohne Strom. In Christertshofen und Rennertshofen konnte die Lage soweit mit Sandsäcken stabilisiert werden.

Außerdem wurde die Wasserwacht sicherheitshalber mit zwei Einheiten in Illertissen und Roggenburg stationiert, falls Personen evakuiert werden müssen.

Eine Evakuierung fand bereits in der Lohmühle in Weißenhorn statt. Davon sind rund 15 Häuser betroffen. Eine Notunterkunft wurde in der Fuggerhalle in Weißenhorn eingerichtet. Wie viele Personen die Unterkunft tatsächlich benötigen oder privat unterkommen ist aktuell noch nicht klar.

Eine Person musste auch in Balmertshofen (Pfaffenhofen) evakuiert werden.

Straßensperrungen

Aufgrund des Hochwasser wurde zudem die St 2021 zwischen Neu-Ulm und Finningen komplett gesperrt.

Die Kreisstraße NU 5 Illertissen – Unterroth ist ebenfalls weiterhin gesperrt.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Bildergalerie | Der Augsburger Presseball 2025

Unter dem Motto „Tanz im Lichterglanz“ feierten rund 2000...

Polizeibericht Augsburg vom 10.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Polizeibericht Augsburg vom 09.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht vom 09.11.2025

Über 400 Stellen bei Kuka in Augsburg vor dem Aus – Sorge um Traditionsstandort

Beim Augsburger Roboterhersteller Kuka spitzt sich die Lage zu:...

Trotz engagierter Leistung in Stuttgart – FC Augsburg kassiert vierte Niederlage in Serie

Der FC Augsburg zeigte sich im Schwabenderby bemüht, die eigenen Negativserien zu beenden – am Ende sollte es nicht reichen. Der FCA verlor beim VfB Stuttgart mit 2:3. Es war die vierte Pflichtspielpleite in Folge.

Neueste Artikel