Sonntag, November 16, 2025
10.1 C
London

Hoffnung für die Galeria-Filialen in Kempten und in sieben weiteren bayerischen Standorten?

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat sich nach einer Video-Konferenz wegen der unsicheren Zukunft von acht Galeria-Kaufhäusern in Bayern optimistisch gezeigt, dass weitere bayerische Handels-Standorte erhalten bleiben können.

Hoffnung Für Die Galeria-Filialen In Kempten Und In Sieben Weiteren Bayerischen Standorten?

Aiwanger: “Es laufen derzeit intensive Gespräche zwischen Galeria Karstadt Kaufhof, Vermietern, Kommunen, Gewerkschaften und anderen Interessenten aus dem Handelsbereich zur Weiterführung der betroffenen Filialen. Es gibt an mehreren Standorten Chancen, Galeria-Filialen mit reduzierten Mieten weiterzuführen oder neue Handelskonzepte am Standort zu positionieren. Heute ist klar geworden, dass der Handel in bayerischen Innenstädten mit neuen Ideen eine Perspektive hat und Arbeitsplätze erhalten bleiben können.”

An dem von Wirtschaftsminister Aiwanger moderierten virtuellen Runden Tisch sind die Zukunfts-Chancen für alle acht von einer Schließung bedrohten Galeria-Filialen erörtert worden. Es ging um die Häuser in Coburg, München-Hauptbahnhof, Nürnberg-Königstraße, Nürnberg-Langwasser, Regensburg-Neupfarrplatz, Schweinfurt, Kempten und Rosenheim.

Teilgenommen haben Galeria-Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz, Galeria-CEO Miguel Müllenbach, der Bereichsleiter der Gewerkschaft Verdi Handel Bayern, Hubert Thiermeyer, weitere Gewerkschaftsvertreter sowie Bürgermeister oder Wirtschaftsverantwortliche aller betroffenen Kommunen. Darunter die Oberbürgermeister von Nürnberg, Marcus König, Rosenheim, Andreas März, Kempten, Thomas Kiechle, Coburg, Dominik Sauerteig, Schweinfurt, Sebastian Remelé sowie Regensburgs Oberbürgermeisterin Gudrun Maltz-Schwarzfischer.

 




Aiwanger: “Der Runde Tisch hat die gewünschten Ergebnisse erzielt. Mein Ministerium unterstützt die fortlaufenden Gespräche zwischen allen Parteien. Wir machen Druck, damit gute Lösungen gefunden werden für die Menschen, die sich attraktive Innenstädte wünschen, und die Mitarbeiter, die großes Interesse an sicheren Arbeitsplätzen haben. Es gibt gute Konzepte für den Handel 2.0. Es gibt keinen Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.”

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Bombendrohung in Aichacher Kirche sorgt für Polizeieinsatz

Ein beunruhigender Zwischenfall hat am Sonntagvormittag die Gemeinde Aichach aufgeschreckt. In der Maria-Himmelfahrts-Kirche ging eine Bombendrohung ein, die einen umfassenden Polizeieinsatz auslöste. Glücklicherweise bestätigte sich der Verdacht nicht – dennoch ermittelt die Polizei nun intensiv zu den Hintergründen.

Neueste Artikel