Ein kleiner Gewerbebetrieb aus Bad Wörishofen wurde am vergangenen Wochenende Opfer eines Cyberangriffes. Unbekannte Täter verschlüsselten die EDV des Unternehmens.Coding 1841550 960 720

Der Geschäftsführer stellte am Samstagvormittag fest, dass eine unbekannte Täterschaft alle Dateien auf seinem PC über Nacht verschlüsselt hat. Ein Erpresserschreiben des Täters befand sich auf dem Desktop-Bildschirm. Der Unternehmer verständigte sofort die örtlich zuständige Polizeidienststelle.

Die weiteren Ermittlungen wurden durch das zuständige Fachkommissariat Cybercrime der Kripo Memmingen übernommen. Zusätzlich wurde ein externer IT-Dienstleister von der betroffenen Firma mit eingebunden. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Schaden auf etwa 30 000 Euro.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.