Bilder, wie sie auch erfahrene Einsatzkräfte nur schwer verkraften, mussten die Retter am Freitagnachmittag (09.09.2022) auf der B16 bei Weichering im oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sehen. Eine Skoda-Fahrerin war hier seitlich-frontal in einen Sattelzug gekracht.

2022 09 09 Vifogra Id4469 Unfall Weichering 09
© vifogra

Bei dem Horrorunfall verstarb die Mutter vor den Augen ihrer Kinder eingeklemmt im Fahrzeugwrack. Eines von beiden Kindern war ebenfalls eingeklemmt. Das neunjährige Kind wurde beim Zusammenstoß lebensgefährlich verletzt, das siebenjährige Kind schwer. Nach der Befreiung und Erstversorgung flogen Rettungshubschrauber die beiden Kinder für weitere Behandlungen in Krankenhäuser.

Die Feuerwehr musste im Anschluss die Tote mit schwerem, technischen Gerät aus dem Fahrzeugwrack befreien. Insgesamt ein massiv belastender Einsatz für jeden Beteiligten. Deswegen wurde auch Kräfte der Psychosozialen Notfallbetreuung nachalarmiert.