Hundeschmuggel | Augsburger Zoll findet Welpen bei Kontrolle auf A8

Im Rahmen einer zollrechtlichen Kontrolle der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) des Hauptzollamts Augsburg wurde vergangenen Donnerstag auf der Autobahn A 8, Anschlussstelle Leipheim, ein gut 11 Wochen alter Jack Russell Terrier Welpe in einem Kleintransporter mit moldawischer Zulassung im Fahrgastraum in einer Transportbox festgestellt.

27A84Dab 3Ea9 4C58 9A78 5Dcf39883Edb
Foto: Zoll – Jack Russel Terrier Welpe

Der Zoll informierte sofort das zuständige Veterinäramt des Landkreises Günzburg. Der amt-liche Tierarzt stellte fest, dass der Welpe die zur Einreise notwendige Tollwutimpfung nicht hatte und somit ein Verstoß gegen die Binnenmarkt-Tierseuchenschutzverordnung erfolgt ist. Der moldawische Staatsangehörige erklärte auf Befragen, dass er den Welpen bei der Einreise in die Europäische Union weder beim Zoll noch bei einem Veterinär angemeldet und vorgestellt habe. Es wurden Einfuhrabgaben in Höhe von 190 Euro festgesetzt, die vor Ort bezahlt worden sind.

27Eb8F84 0Ede 4E30 9459 Dd666003Cdb0
Foto: Zoll Welpe in Transportbox

Das Veterinäramt des Landkreises Günzburg ordnete für den Hund amtliche Quarantäne an, die am Bestimmungsort in Rheinland-Pfalz durchgeführt wird.