Immenstadt | 17-jähriges Mädchen bei Mäharbeiten im Feld überrollt

Am späten Sonntagnachmittag übersah ein 45-jähriger Landwirt aus Immenstadt ein 17-jähriges Mädchen, die in seinem Feld lag.

Tractor 5358998 1920
Symbolbild

Die 17-jährige Immenstädterin war mit ihrem Motorroller unterwegs und machte an ihrer Lieblingsstelle, dem späteren Unfallort halt. Dort genoss sie im Bereich Rothenfels, bäuchlings in der Wiese liegend, die Abendsonne und den Ausblick über den Alpsee. Als sich der Landwirt mit seinem schweren Mähgerät näherte, ging sie davon aus, dass er sie in der Wiese auch sehen konnte. Da das Mädchen hinter einer Kuppe lag, überrollte der Landwirt das Mädchen, ohne sie gesehen zu haben. Weil er beim Mähen das Mädchen auch nicht wahrnahm, setzte er seine Arbeitstätigkeit fort.

Das schwer verletzte Mädchen verständigte mit ihrem Handy ihre Mutter, welche schließlich die Rettungskette in Gang setzte. Nach einer kurzen Suche der eingesetzten Rettungskräfte und der Polizei konnte das Mädchen bei Bewusstsein aufgefunden werden. Zu diesem Zeitpunkt mähte der Landwirt immer noch sein Feld. Weitere Mäharbeiten wurden durch die Polizei gestoppt.

Nach der Erstversorgung wurde die schwer Verletzte schließlich mit dem Rettungshubschrauber in die Notfallklinik Murnau eingeliefert. Zu jetzigen Zeitpunkt sind Verletzungen im Rücken- und Schulterbereich bekannt. Diese sind nach ersten Einschätzungen des Notarztes nicht lebensbedrohlich. Die Mutter wird durch Rettungskräfte am Einsatzort betreut.