Impfsonderaktion an Pfingsten in Kissing

+++Aktualisierung: Impfsonderaktion an Pfingsten – 800 Impfdosen Johnson & Johnson vergeben +++

Die 800 Termine für die Sonderimpfaktion an Pfingsten waren innerhalb kürzester Zeit vergeben. Der Ansturm war dermaßen groß, dass die allermeisten Interessenten offenbar nicht einmal in die Anmeldemaske gekommen sind.

Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag haben Bürgerinnen und Bürger des Wittelsbacher Landes die Möglichkeit, sich in einer Sonderaktion im Impfzentrum Paartalhalle Kissing mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen zu lassen.

Impfzentrum Kissing26

Bereits nach einmaliger Impfung verfügt man nach Ablauf von 14 Tagen über vollständigen Impfschutz. 800 Impfdosen erhält der Landkreis in der kommenden Woche vom Gesundheitsministerium. Die Anmeldung ist ab Dienstag, 18.Mai, 9 Uhr, unter www.vitolus.de/aichach möglich.

 

Für den Impfstoff von Johnson & Johnson wurde die Priorisierung aufgehoben. Landrat Dr. Klaus Metzger: „Momentan wird intensiv darüber diskutiert, ob bei der Impfung die Priorisierung beibehalten oder der Impfstoffkomplett freigegeben werden soll. Für beide Optionen gibt es gute Argumente. Wir haben uns im Landkreis bislang immer an der Priorisierung orientiert. Deswegen werden von den 800 Impfdosen 500 für Bürgerinnen und Bürger vorgehalten, die mindestens 60 Jahre alt sind, die verbleibenden 300 stellen wir ohne Priorisierung allen Landkreisbürgerinnen und -bürgern ab 18 Jahren zur Verfügung.“

 

Bei der Anmeldung müssen Wohnort und Geburtsdatumangegeben werden, beides muss beim Impftermin per Personalausweis oder Reisepass belegt werden. Ebenfalls soll zur Impfung der Impfpass mitgebracht werden, falls vorhanden. Das obligatorische Impf-Aufklärungsgespräch findet direkt vor der Impfung vor Ort statt. Gebuchte Termine, die nicht wahrgenommen werden, können nicht auf einen anderen Tag verschoben werden und verfallen ersatzlos.