In diesem Jahr gibt es keinen Memminger Jahrmarkt in der gewohnten Art und Weise

Mit dem aktuellen Beschluss der Bundesregierung Volksfeste bis 31. Oktober 2020 in ganz Deutschland zu verbieten, ist klar, dass der Memminger Jahrmarkt in der gewohnten Art und Weise in diesem Jahr nicht stattfinden kann. „Wir sind mit den zuständigen Stellen und den Schaustellern im Gespräch. Dabei suchen und prüfen wir mögliche Alternativen. Es ist uns bewusst, dass die Absage für die Schausteller ein herber Schlag ist“, äußert sich Oberbürgermeister Manfred Schilder zum Thema.Dult1

Die Stadt habe schon davor das Gespräch mit den Schaustellern gesucht, nun müsse die neue Ausgangslage bezüglich der Corona-Beschränkungen in die weiteren Gespräche einfließen. Aber nicht nur für die Besitzer der Stände und Buden ist das ein bitterer Einschnitt, da der Memminger Jahrmarkt der gesamten Innenstadt Umsatz und Aufwertung bringt.

In der Regel sind auf dem Kramermarkt rund 120 Fieranten präsent, auf dem Jahrmarkt ungefähr 85 Schausteller und Imbissbuden.