Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die Union aus CDU und CSU laut neuer Infratest-Umfrage auf 27 Prozent der Wählerstimmen. Die Grünen wären mit 22 Prozent zweitstärkste Kraft.

Die SPD bleibt hinter den Grünen, mit 19 Prozent. Für die AfD würden sich 12 Prozent entscheiden. Die FDP käme auf 7 Prozent der Stimmen. Die Linke auf 4 Prozent. Insgesamt würde die Regierungskoalition, bestehend aus den Ampelparteien, unter 50 Prozent auf 48 Prozent der Stimmen kommen. Eine Jamaika-Koalition, aus CDU/CSU, Grünen und FDP, würde auf 56 Prozent kommen. Im Vergleich zum letzten ARD-„Deutschlandtrend“ vom 7. Juli bleiben SPD und Union bei ihren Werten. Die Grünen und die FDP verlieren jeweils einen Prozentpunkt und die AfD gewinnt einen Prozentpunkt hinzu.

Die Umfrage wurde im Auftrag des ARD-Morgenmagazins durchgeführt. Befragt wurden vom 19. bis 20. Juli insgesamt 1.210 Wahlberechtigte in Deutschland.

Foto: Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

Infratest Union Weiter Vorn Gruene Weiter Vor Spd