Augsburg | Mit Falschgeld bezahlt – Täter vorläufig festgenommen

Ein 18-jähriger Schüler wollte gestern (03.03.2020) gegen 20.30 Uhr in der Maximilianstraße in einem Asia-Imbiss mit einem falschen 50-Euroschein bezahlen. Allerdings wurde die Fälschung erkannt und die Polizei hinzugerufen.

Falschgeld 131114
Symbolbild: Falsche 50-Euro-Scheine

Bei der anschließenden Durchsuchung des 18-Jährigen auf der Dienststelle kam dann noch ein weiterer falscher „Fuffziger“, den er in der Unterhose versteckt hatte, zum
Vorschein. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden dann zwar keine weiteren gefälschten Banknoten gefunden, aber dafür geringe Mengen an Betäubungsmitteln. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde dann noch bekannt, dass gegen 19.00 Uhr in der Jakoberstraße in einem Dönerladen ebenfalls mit einem falschen 50-Euroschein bezahlt wurde – jedoch offenbar nicht von dem 18-Jährigen. Die Ermittlungen wurden zwischenzeitlich von der Kripo Augsburg übernommen. Der erwischte Falschgeldverbreiter wird wegen Inverkehrbringen von Falschgeld angezeigt, wobei dieses Delikt einen Strafrahmen, angefangen von Geldstrafe, bis hin zu fünf Jahren Freiheitsstrafe vorsieht.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.